GURU ALARM

The Cooper Companies-Aktie: Nachhaltiger Weitblick auf Fehlsichtigkeit

The Cooper Companies-Aktie: Nachhaltiger Weitblick auf Fehlsichtigkeit
11.06.2021 17:00:19

In dieser Rubrik stellt BÖRSE ONLINE regelmäßig Investments bekannter Anlageprofis und aktivistischer Aktionäre vor.

Die US-Investmentfirma Putnam gehört zu den ältesten Fondsgesellschaften der Welt. Schon lange, bevor das Thema angesagt war, richtete sich das Unternehmen auf nachhaltige Investments aus und hat mit dem Putnam Sustainable Leaders einen Top-Fonds der Branche im Angebot. Nach dem Motto "Was brauchen Menschen, was braucht die Welt, damit es vorangehen kann?" sucht Fondsmanagerin Katherine Collins abseits der bekannten nachhaltigen Pfade nach Aktien. Dabei hat sie die Firma The Cooper Companies (WKN: 867 409) überzeugt.

Das US-Unternehmen ist hierzulande weitgehend unbekannt. Die Produkte der Tochter Cooper Vision werden viele kennen, die auf eine Sehhilfe angewiesen sind. Cooper Vision gehört zu den weltweit führenden Herstellern von Kontaktlinsen. Daneben gibt es noch die kleinere Medizintechniktochter Cooper Surgical. Für den Löwenanteil der Erlöse sorgen die Kontaktlinsen, die auch mit Biomaterialien hergestellt werden. Hier hat das Unternehmen eine breite Forschungsbasis und hohe Produktionskompetenz.

Collins ist vor allem von den Perspektiven eines Produkts namens Misight begeistert. Dabei handelt es sich um weiche Kontaktlinsen, die bei Kindern das Fortschreiten von Kurzsichtigkeit verlangsamen. Kurzsichtigkeit kann sich gerade in jungen Jahren stark beschleunigen, was später schwere Augenerkrankungen begünstigen kann. Bisher ist das 2019 zugelassene Programm noch nicht bedeutend für Coopers. Es könnte laut Collins aber einmal ziemlich groß werden. Eine Behandlung kostet 750 Dollar.

In Europa und den USA kommen jeweils sieben Millionen Kinder dafür infrage, in China sind es sogar noch mehr. Das Produkt würde es Coopers ermöglichen, die Erträge zweistellig zu steigern, meint die Expertin. Die Aktie sollte trotz der hohen Bewertung dem Ertragstrend folgen können.

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,09 -4,95% Firma Holdings Corp
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Nachrichten zu Firma Holdings Corp

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Firma Holdings Corp

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit