Fondsmanager



Seit der Auflegung im November 2004 managen Clive Beagles und James Lowen den JOHCM UK Equity Income. Seither zählt der Fonds von JO Hambro Capital Managementkonstant zu den besten britischen Aktienfonds. Zu den Merkmalen der JOHCM-Fonds gehört, dass die Fondsmanager große Freiheiten genießen und an keiner Benchmark kleben müssen.

Investment Case



Kommt der Brexit? Und wenn ja, wie? Das ist weiterhin unklar. Anleger müssen um britische Aktien aber keinen Bogen machen. Das zeigt der JOHCM UK Equity Income. Allein in den vergangenen fünf Jahren legte der Fonds um über 100 Prozent zu. Im Jahr 2016 betrug der Zuwachs 4,3 Prozent - jeweils gerechnet aus Sicht eines Anlegers aus dem Euroraum.

Anlagestrategie



Beagles und Lowen mögen Aktien, deren Dividendenrendite höher ist als im FTSE All Share Index - oder künftig höher sein dürfte. Ihr Kalkül dahinter ist einfach. "Die Dividende müssen Unternehmen aus dem Cashflow zahlen", sagt Beagles. Etwaige Bilanztricks helfen da nicht weiter. Daher halten Beagles und Lowen Ausschüttungen an die Aktionäre für ein besonders gutes Kriterium, um den fairen Wert eines Unternehmens zu bestimmen. Historisch betrug die Dividendenrendite des Fonds im Schnitt 4,5 Prozent. Zugleich behalten sie mögliche Kursgewinne im Blick. Allerdings hat ihr Anlagestil auch eine antizyklische beziehungsweise Value-Komponente. Denn da Beagles und Lowen primär auf eine hohe Dividende achten, fallen heißgelaufene Aktien aus ihrem Universum heraus. Denn steigen die Kurse, fallen automatisch die Dividendenrenditen.

Portfolio



Im Schnitt halten die beiden Fondsmanager 50 bis 70 Einzelwerte, darunter oft 50 Prozent Nebenwerte. Derzeit investieren sie recht zyklisch. "Wir haben Banken und Finanzwerte übergewichtet und halten vergleichsweise wenig defensive Titel", erklärt Beagles. So machen Finanzwerte momentan 36 Prozent des Portfolios aus.

Rendite-Risiko-Profil



Über ein, drei, fünf und zehn Jahre zählt der JOHCM UK Equity Income jeweils zu den drei besten britischen Aktienfonds, sodass der Finanzen Verlag ihn mit vier €uro-Fund-Awards auszeichnet. €uro fondsxpress bewertet ihn derzeit mit FondsNote 2, was für sein gutes Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren spricht.

Fazit: Zwei aktive Fondmanager, die exzellente Renditen erzielen. Kleiner Wermutstropfen: Derzeit können den JOHCM UK Equity Income nur Anleger kaufen, die bereits investiert sind.