GERÜCHTE UM NEBENWERTE

Tubesolar, Francotyp-Postalia & Serviceware: Gerüchte, Spekulationen, Fakten

Tubesolar, Francotyp-Postalia & Serviceware: Gerüchte, Spekulationen, Fakten

WKN: A2G8X3 ISIN: DE000A2G8X31 Serviceware

10,54 EUR
1,51 EUR 16,70 %
02.04.2020 - 13:03
21.03.2020 01:40:00

Mit Tubesolar wird seit 14. Februar eine neue Solaraktie an der Börse Düsseldorf gehandelt. Die Firma nutzt seit 2019 die erworbene Technologie von Osram/Ledvance zur Herstellung von Photovoltaik-Dünnschichtröhren. Von L. Winter, J. Lang und P. leugermann, Euro am Sonntag

Die patentgeschützte Technologie der Augsburger ermöglicht etwa die Doppelnutzung von Agrarflächen. Die Erstnotiz lag bei 1,80 Euro, mittlerweile steht der Kurs trotz Corona-Crash mehr als doppelt so hoch. Neben dem Ausbau der Anwendungsmöglichkeiten will Tubesolar auch international expandieren.

Bei Francotyp-Postalia könnte die Spekulation um ein Übernahmeangebot durch Rolf Elgeti wieder aufflammen. Der frühere Chef von TAG Immobilien betätigt sich bei dem Frankiermaschinenhersteller als aktivistischer Investor und will Vorstandschef Rüdiger Günther loswerden. Diese Woche meldete Francotyp nun, dass Elgeti seinen Anteil von gut 20,6 auf rund 28 Prozent ausgebaut hat. Ab 30 Prozent muss ein Pflichtübernahmeangebot gemacht werden. Darauf spekulieren jedoch nur sehr risikobereite Anleger.

Die auf Kundendienst-Software spezialisierte Serviceware dürfte laut Marktkreisen in nächster Zeit neue Großkunden gewinnen und neue Produkte starten. Ende 2019 musste die Firma eine Gewinnwarnung herausgeben, konnte die reduzierten Jahresziele nun aber gut erreichen. Die Aktie strebte seit dem Börsengang Anfang 2018 gen Süden, könnte auf dem aktuellen Niveau aber langsam interessant werden.

Investor Karl Ehlerding ist laut Nebenwertekreisen über eine Kapitalerhöhung bei der Traumhaus AG eingestiegen. Der wenig beachtete Bauträger ist seit gut 18 Monaten im Freiverkehr notiert und hat es sich zur Aufgabe gemacht, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Die Nachfrage danach ist hoch, entsprechend gut schaut die Pipeline aus. Glaubt man Kennern des Unternehmens, könnten die Erlöse bereits 2019 um mehr als die Hälfte gestiegen sein. Der Gewinn soll sich überproportional dazu entwickelt haben. Die Aktie aber läuft der operativen Dynamik noch deutlich hinterher.


Bildquelle: Lee Pettet/Istockphoto

Aktien in diesem Artikel

Firma Holdings Corp 0,00 -29,31% Firma Holdings Corp
Francotyp-Postalia Holding AG 2,82 0,71% Francotyp-Postalia Holding AG
Serviceware 10,54 16,70% Serviceware
TAG Immobilien AG 18,35 2,46% TAG Immobilien AG
Traumhaus AG Inhaber-Akt 12,10 -2,42% Traumhaus AG Inhaber-Akt
TubeSolar AG Inhaber-Akt 4,24 0,00% TubeSolar AG Inhaber-Akt
Inhalt wird geladen
Zur aktuellen Ausgabe

Aktienempfehlungen zu Serviceware

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit