BUNDESLIGA-AUFSTEIGER

Union Berlin: Ausgerechnet dieses MDAX-Unternehmen wird der Hauptsponsor

Union Berlin: Ausgerechnet dieses MDAX-Unternehmen wird der Hauptsponsor

WKN: A1JXCV ISIN: LU0775917882 Grand City Properties S.A.

20,60 EUR
-0,10 EUR -0,48 %
19.07.2019 - 11:16
19.06.2019 02:20:00

Premiere für Union Berlin: Zum ersten Mal spielt der Verein in der kommenden Saison in der ersten Fußball-Bundesliga. Nun haben die Berliner bekannt gegeben, wer ihr Hauptsponsor wird. Von Matthias Fischer

Das Immobilien-Unternehmen Aroundtown SA mit Sitz in Luxemburg wird der Hauptsponsor des Bundesliga-Aufsteigers FC Union Berlin. Das im MDAX gelistete Unternehmen ist bei dem Verein nicht ganz unbekannt: Die ebenfalls im MDAX geführte Unternehmenstochter Grand City Properties unterstützt bereits seit 2017 dessen Nachwuchsabteilung und war als Trikotsponsor im Juniorenbereich vertreten. Aroundtown SA fokussiert sich auf Gewerbeimmobilien insbesondere in Deutschland und den Niederlanden. Über Grand City Properties ist das Unternehmen im Wohnimmobiliensektor aktiv. Dabei ist der Anteil in Berlin überschaubar: Grand City Properties wies im Geschäftsbericht 2018 einen Bestand von 83.671 Einheiten aus, davon 8141 in Berlin, das entspricht einem Anteil von gerade mal zehn Prozent.

Allerdings genießen Immobilien-Unternehmen in Berlin derzeit keinen guten Ruf, selbst Forderungen nach deren Enteignung stehen im Raum. Entsprechend durchwachsen fällt das Urteil der Fans aus: "Nichts persifliert ein zu kleines Stadion, Mitglieder, die sich verdrängt fühlen, und ein überhitzter Ticketmarkt so sehr wie ein fragwürdiger Hauptsponsor aus der Immobilienbranche", heißt es etwa im von Fans geführten Blog "Textilvergehen".

Weitere Links:


Bildquelle: Annegret Hilse/Reuters

Aktien in diesem Artikel

Grand City Properties S.A. 20,60 -0,48% Grand City Properties S.A.

Aktienempfehlungen zu Grand City Properties S.A.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
15.07.19 Grand City Properties buy HSBC
04.07.19 Grand City Properties buy Merrill Lynch & Co., Inc.
02.07.19 Grand City Properties neutral DZ BANK
21.06.19 Grand City Properties buy UBS AG
20.06.19 Grand City Properties kaufen Goldman Sachs Group Inc.
mehr Aktienempfehlungen

Indizes in diesem Artikel

MDAX 25.843,86
0,42%

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit