Ohne die Übernahme des Bereichs Consumer Batteries mit Haushaltsbatterien der Marke Varta lag das Plus bei knapp 70 Prozent. Der operative Gewinn (Ebitda) stieg bereinigt um die Übernahme um knapp 130 Prozent. Treiber der Entwicklung bleiben Mikrobatterien und Akkus für Bluetooth-Kopfhörer oder Hörgeräte. Der Bereich wuchs um über 70 Prozent, lieferte rund 36 Prozent operative Marge, bei Haushaltsbatterien lag die Rendite bei 3,6 Prozent.

Die Investitionen in den Kapazitätsausbau fallen 2020 niedriger aus als geplant. Chef Werner Schein hob die Jahresprognose für den Umsatz auf 840 bis 860 Millionen Euro an (bislang 810 bis 830 Millionen ). Der operative Gewinn soll jetzt zwischen 230 und 250 Millionen Euro liegen (zuvor bis 215 Millionen).

Energie: Die Aktie konsolidiert. Die Bewertung ist hoch, die Aussichten bleiben aber gut. Risikobereite kaufen an schwachen Tagen.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 135,00 Euro
Stoppkurs: 88,00 Euro