Leistungsstarke Akkus in Mini-Format machen Varta zum weltweit führenden Lieferanten von Batterien für Hörgeräte. Getrieben wird das nachhaltige Wachstum in diesem milliardenschweren Markt für Hörgeräte von der Alterung der Bevölkerung in allen westlichen Industrieländern. Die neuesten Varta-Akkus für Hörgeräte sind nur halb so groß wie eine zehn-Eurocent-Münze. Dieser "Größenvorteil" und die Effizienz seiner Akkus bringen den Senkrechtstarter aus Ellwangen auch auf die Lieferanten-Liste von Herstellern populärer Bluetooth-Kopfhörer wie etwa Apple Airpods.

Steht jetzt auch Apple auf der Kundenliste des Senkrechtstarters aus Ellwangen? Varta-Chef Herbert Schein befeuerte die Spekulation jüngst mit seiner Aussage in einem Interview. Demnach peilt Varta im Vergleich zu den jährlichen Zuwächsen bei hochwertigen Bluetooth-Headsets doppelt so hohe Wachstumsraten an. Die Wachstumsraten des Bluetooth-Headsets-Marktes werden gegenwärtig auf 30 Prozent taxiert. Offiziell beliefert die Firma aus Ellwangen bisher Konzerne wie Samsung Electronics und Sony Corp. Zu Apple als Kunden schweigt Varta-Chef Schein, wohl auf Anweisung des Konzerns aus Cupertino.

Allerdings kontrolliert Apple rund 60 Prozent des Marktes in dieser Nische hochwertiger Bluetooth-Headsets. Ohne die Kalifornier als Varta-Kunde wäre das von den Ellwangen in Aussicht gestellte hohe Wachstum wohl schwer möglich. "Der starke Ausbau der Kapazitäten bei Varta ist ein Indikator dafür, dass Apple bereits auf der Kundenliste steht" sagt Robert-Jan van der Horst, Analyst der Hamburger Bank M.M. Warburg. Bis 2022 will Varta die Produktion seiner Batteriezellen von heute 150 Millionen Zellen verdoppeln. Bei der Effizienz seiner Akkus hat Primus Varta einen großen Vorteil gegenüber der Konkurrenz.