DAX 12.595 1,6%  MDAX 24.979 1,4%  Dow 30.828 -0,5%  Nasdaq 11.761 -0,2%  Gold 1.733 -1,8%  TecDAX 2.929 2,9%  EStoxx50 3.422 1,9%  Nikkei 26.108 -1,2%  Dollar 1,0169 -1,0%  Öl 99,4 -5,2% 
BATTERIE-UNTERNEHMEN

Varta-Aktie mit viel Potenzial und hoher Dividende - Ergebnisse der Hauptversammlung überraschen

Varta-Aktie mit viel Potenzial und hoher Dividende - Ergebnisse der Hauptversammlung überraschen

WKN: A0TGJ5 ISIN: DE000A0TGJ55 Varta AG

79,26 EUR
1,68 EUR 2,17 %
06.07.2022 - 18:05
21.06.2022 16:23:44

Varta schüttet eine höhere Dividende aus und beschließt neue Maßnahmen. Zudem sehen Analysten wieder mehr Potenzial für die Aktie. Was das für Varta-Aktionäre bedeutet und welche Kurse jetzt für die Varta-Aktie wichtig werden. Von Marian Kopocz

Heute fand die Varta-Hauptversammlung statt. Bei dem virtuellen Event wurden wichtige Weichen für die Zukunft gestellt. Interessant für Anleger: Bei der Hauptversammlung wurde eine Dividende für Varta in Höhe von 2,48 Euro je Aktie beschlossen. Beim heutigen Kurs bedeutet dies eine Dividendenrendite von etwas mehr als 2,8 Prozent.

Varta überrascht bei Hauptversammlung


Insgesamt zahlt das Unternehmen knapp 100 Millionen Euro an Dividenden, wie es in der Presse-Mitteilung hieß. Darüberhinaus beschloss die Hauptversammlung die mögliche Aufnahme neuen Kapitals in den kommenden Jahren, um nach eigenen Aussagen "die notwendige finanzielle Flexibilität das Eigenkapital zu stärken, um so die Wachstumsinitiativen und alle weiteren Investitionen zu finanzieren."

Dieses Wachstum soll in den kommenden Jahren weiter im Traditions-Markt mit kleinen Batterien liegen, doch man möchte auch ins Geschäft mit Autobatterien einsteigen und zugleich mit VARTA.wall im Heimspeicherbereich angreifen. Die ersten solcher Energiespeicher sollen Anfang kommenden Jahres ausgeliefert werden.

Analysten sind bei Varta positiv gestimmt


Seit August 2021 befindet sich die Varta-Aktie in einem stabilen Abwärtstrend. Von einem Kurs in Höhe von 165 Euro ging es in der Spitze bis auf 68 Euro runter. Danach erholte sich die Aktie etwas und notiert mittlerweile mit rund 88 Euro nur noch 50 Prozent unter dem Allzeithoch.

Dabei zeigte sich die Varta-Aktie zuletzt freundlicher und die Analysten-Meinungen drehten wieder mehr ins Positive. Denn während die Analysten zwischenzeitlich sehr verhalten agierten, so sprach Goldman Sachs am 20. Juni eine neue Kaufempfehlung für die Varta-Aktie mit einem Kursziel von 102 Euro aus. Analyst Philipp Konig schrieb, dass mit dem Eintritt in das Elektrobatteriegeschäft für Autos ein Multi-Milliarden-Wachstum winke. Für das Jahr 2030 - was durchaus noch etwas weit weg ist - rechnet Analyst Konig mit einem Umsatz von mehr als 2,5 Milliarden Euro.

Zur Einordnung: Für das Jahr 2022 erwarten die Analysten einen Umsatz von 963 Millionen Euro bei einem EBIT von 150 Millionen Euro. Das KGV von Varta beträgt dann aktuell etwas mehr als 20. Dies ist nicht mehr zu hoch und in Kombination mit einer Dividendenrendite von 2,11 Prozent für einen Wachstumswert sogar ziemlich gut.

Einschätzung zur Varta-Aktie


BÖRSE ONLINE setzte die Aktie Anfang Mai auf "Beobachten" bei einem Kursziel von 85 Euro und einem Stopp bei 75 Euro. Sowohl der Stopp als auch der Zielkurs wurden bis Ende Juni abgeräumt, sodass sich eine gänzlich neue Lage ergibt.

Risikofreudige Anleger können erste Positionen eröffnen, sollten sich aber noch etwas Cash in der Hinterhand für etwaige Nachkäufe behalten. Denn die Aktie ist aus ihrem Chartmuster - einem Falling Wedge - ausgebrochen und hat es erfolgreich getestet. Aktuell ist der Weg nach oben damit frei, doch ein größerer Widerstand lauert in der Region zwischen 95 und 98 Euro. Kann die Varta-Aktie diese Niveaus herausnehmen, so ist der Weg bis 116 Euro frei, was auch unser erstes Kursziel darstellt. Einen Stoppkurs sollten Anleger sehr eng bei aktuell 79 Euro setzen.

Aktien in diesem Artikel

Varta AG 79,26 2,17% Varta AG

Nachrichten zu Varta AG

  • Relevant
  • Alle
  • vom Unternehmen

Aktienempfehlungen zu Varta AG

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell
20.06.22 Varta Buy Goldman Sachs Group Inc.
19.05.22 Varta Hold Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
13.05.22 Varta Buy Warburg Research
13.05.22 Varta Overweight JP Morgan Chase & Co.
12.05.22 Varta Halten DZ BANK
mehr Aktienempfehlungen

Nachrichten

  • Nachrichten zu Aktien
  • Alle Nachrichten
pagehit