Für das Unternehmen aus dem kanadischen Vancouver zahlt VW Financial Services 26,5 Millionen Pfund (31 Millionen Euro) an dessen bisherigen Eigentümer, den britischen Zahlungsdienstleister PayPoint.

PayByPhone ist in großen Städten in Kanada, den USA, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien und Australien aktiv und hat 2016 nach eigenen Angaben 60 Millionen Zahlungen im Wert von 240 Millionen Euro abgewickelt. Nach Angaben von PayPoint hat die Sparte im Geschäftsjahr 2015/16 (31. März) einen Verlust von rund drei Millionen Euro erwirtschaftet.

Schon vergangenes Jahr hatte VW Financial Services Sunhill Technologies gekauft, die bargeldloses Bezahlen an Parkautomaten in 90 deutschen Städten anbietet. "Wir bündeln dieses Know-how zukünftig in einem eigenen Geschäftsfeld rund um das Thema Parken", sagte Marketing-Vorstand Christian Dahlheim.

rtr