Mit 6,21 Milliarden Euro fuhr das Unternehmen 32 Prozent mehr ein als im Vorjahr. Das Vorsteuerergebnis (Ebitda) wurde mehr als verdoppelt auf 1,54 Milliarden Euro. Ausschlaggebend für das starke Ergebnis waren höhere Preise und Absatzmengen in allen Geschäftsbereichen. Die Dividende an die Aktionäre soll mit acht Euro je Aktie so hoch ausfallen wie noch nie. In den kommenden Jahren will das Unternehmen sein Wachstum beschleunigen, entsprechend erwarten die Münchner für das laufende Jahr einen Umsatz von rund sieben Milliarden Euro. Die Ebitda-Prognose fällt mit 1,2 bis 1,5 Milliarden Euro eher vorsichtig aus, durch höhere Energie- und Rohstoffpreise erwartet Wacker Belastungen von rund einer Milliarde Euro.

Kraftvoll: Die jüngsten Zahlen und die hohe Dividende zeugen von der operativen Stärke. Trotz steigender Kosten weiter kaufenswert.

Empfehlung: Kaufen
Kursziel: 185,00 Euro
Stoppkurs: 120,00 Euro