Der Dow-Jones-Index der Standardwerte eröffnete 0,1 Prozent im Plus bei 19.630 Punkten. Der breiter gefasste S&P-500 stieg 0,2 Prozent auf 2249 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq gewann 0,3 Prozent auf 5436 Stellen. Alle Marktbarometer hatten bereits am Donnerstag neue Höchststände markiert.

Gefragt waren zum Wochenschluss die Papiere von Biogen, die knapp fünf Prozent kletterten. Hintergrund war eine positive Studie zu dem Alzheimer-Medikament des US-Pharmaherstellers.

Broadcom-Aktien legten ebenfalls fünf Prozent zu. Der US-Chipkonzern zeigte sich optimistisch für den weiteren Geschäftsverlauf und verdoppelte seine Dividende.

Dagegen trennten sich die Anleger in Scharen von Anteilsscheinen von Restoration Hardware. Der Möbelhändler schraubte seine Erwartungen an das vierte Quartal zurück, da die Geschäfte im Vorweihnachtsgeschäft nur schleppend laufen. Die Aktie brach über 18 Prozent ein.

rtr