Ob Starinvestorin Cathie Wood, Warren Buffett oder Börsenphilosoph André Kostolany: Eines haben die Börsenlegenden gemeinsam. Sie beeinflussen das Investitionsverhalten vieler Anleger mit ihrer Meinung. Dass auch erfolgreiche Unternehmer wie Elon Musk eine Auswirkung auf die Anlagestrategie der Investoren haben können, wurde in der Vergangenheit ebenfalls deutlich. Durch seine Tweets explodierten Kryptowährungskurse wie etwa der des Dogecoins.

Umfrage zeigt Einfluss von Börsengurus


Wie stark die Meinungen der Gurus das Investitionsverhalten von Anlegern beeinflussen, das wurde in einer nicht repräsentativen Umfrage von wallstreet online ermittelt. Der Betreiber von Börsenportalen und Deutschlands größter Finanzcommunity befragte insgesamt 2.333 Teilnehmer. Das Ergebnis ist eindeutig: Ein Großteil orientieren sich gar nicht (42,78 Prozent) oder eher weniger (19,16 Prozent) an den Meinungen der vermeintlichen Börsengurus. Knapp 30 Prozent gaben an, einen Mehrwert aus den Ansichten der bekannten Investoren zu ziehen, berücksichtigen aber auch andere Aspekte und Fakten in ihrer Entscheidungsfindung. Lediglich 8,62 Prozent halten die Aussagen von Buffet und Co. als signifikant im Rahmen ihrer Meinungsbildung.

Meinungen seien wichtig, doch offenbar würden sich Anleger lieber selbst ein Bild von Aktien machen, kommentierte wallstreet online-Chef Matthias Hach die Umfrageergebnisse. Da es um das eigene Geld gehe, solle man sich nicht auf die Ansichten von Dritten verlassen. Das Ergebnis zeige, dass die Aktienkultur in Deutschland eine gewisse Reife entwickelt habe, erklärte Hach weiter.