Montag, 9.9.


Air France KLM Verkehrszahlen August
Japan Zahlen zum Brutto­inlandsprodukt
Schweiz Arbeitsmarktdaten
Statistisches Bundesamt ­Exporte im Juli 2019. Im Juni sind die deutschen Ausfuhren ­gegenüber dem Vorjahresmonat um acht Prozent gesunken - so stark wie seit Mitte 2016 nicht mehr. Vor allem Handelsstreit und ­Brexit sorgen für Unsicherheit.
Taiwan Zahlen zur Handelsbilanz
Quartalszahlen Abcam, bet-at-home.com, Travel24.com

Dienstag, 10.9.


Baugewerbeverband ZDB zur Lage der deutschen Baubranche
Bundesgerichtshof Das Gericht klärt, ob Banken für die Um­schuldung von Immobilienkrediten eine Gebühr verlangen dürfen.
Handelsverband HDE Herbst-Pressekonferenz in ­Düsseldorf. Für 2019 rechnet der deutsche Einzelhandel mit einem Umsatzanstieg um zwei Prozent auf 537 Milliarden Euro.
IAA Pressetag zur Automesse, mit Pressekonferenzen unter anderem von Audi, BMW, Mercedes, Opel, Porsche, Volkswagen und Continental
Quartalszahlen Deutsche Forfait

Mittwoch, 11.9.


Schaeffler Kapitalmarkttag. Ende Juli hatte der Industrie- und Auto­zulieferer nach einem Gewinneinbruch im zweiten Quartal und angesichts weltweit rück­läufiger Automärkte seine ­Finanzziele für 2019 gesenkt.
Vapiano Quartalszahlen. Der erst Ende 2018 angetretene Vor­stands­chef Cornelius Everke hat Ende August das Handtuch ­geworfen. Aufsichtsratschefin ­Vanessa Hall führt kommissarisch die angeschlagene Restaurantkette. Ein abgespecktes Konzept soll nun die Wende bringen.
Quartalszahlen Hermès (Paris), Inditex, Pfleiderer

Donnerstag, 12.9.


Europäische Zentralbank Ratssitzung und anschließende Pressekonferenz mit Notenbankpräsident Mario Draghi. Erwartet wird eine weitere Lockerung der Geldpolitik, insbesondere eine Senkung des Einlagenzinses, mög­licherweise auch eine Wiederauflage der Anleihekäufe.
Internationale Automobil-­Ausstellung Fachbesucher-Start in Frankfurt. Die Messe läuft bis 22. September.
Knorr Bremse Halbjahreszahlen
Statistische Bundesamt In­flationsrate August (Details)
Quartalszahlen Broadcom, ­Deutsche ­Lufthansa

Freitag, 13.9.


Gerry Weber Quartalszahlen. Die Gläubiger des insolventen Modekonzerns können laut Insolvenzverwalter auf eine Rückzahlung von mindestens knapp einem Drittel ihrer Forderungen hoffen, teilweise sogar 50 Prozent. Die bisherigen Aktionäre - allen voran die Familien der Firmengründer - gehen aber auf jeden Fall leer aus. Am 18.9. wird über den Insolvenzplan abgestimmt.
Helsinki Treffen der Finanz­minister der Eurozone
Japan Zahlen zur Industrie­produktion
USA Einzelhandelsumsätze, ­Preisindizes ­Import und Export