Montag, 23.9.


Bankenverband BdB Konjunkturausblick: "Deutschland am Rande der Rezession"
Bundesbank stellt zusammen mit der Finanzaufsicht Bafin eine Umfrage unter 1400 Banken zum Thema Niedrigzins vor.
EZB Konferenz, Thema Inflation
Volkswagen Pressekonferenz zum Start einer Pilotlinie zur Batteriezellenfertigung in Salz­gitter. VW hat dazu ein Joint ­Venture gegründet. Die Produktion soll 2023 starten. Der Konzern benötigt die Kapazitäten für seine E-Auto-Offensive.
Quartalszahlen Addex, Bulgarian Real Estate, Cintas Corp

Dienstag, 24.9.


Bayer Vital Pressegespräch der Bayer-Vertriebstochter
China Die EU-Handelskammer in Peking legt ein Positionspapier zum Geschäftsklima für EU-Firmen in China vor.
Frankfurt Fintech-Konferenz des "Bankmagazins" und des Center for Financial Studies der Goethe-Universität
Ifo-Institut Geschäftsklimaindex September. Im August war das Barometer für das Geschäftsklima auf 94,3 (Vormonat: 95,8) Punkte zurückgegangen.
Quartalszahlen Australian Stock Exchange, CarMax, Carnival, Nike, Philip Morris

Mittwoch, 25.9.


GfK Veröffentlichung der Konsumklimastudie. Zuletzt hatte die GfK einen unveränderten Wert ihres Konsumklimabarometers von 9,7 Punkten gemeldet. Das Konsumklima sei bislang stabil.
Börse Hannover 5. Niedersäch­sischer Anlegertag, mit Präsen­tationen des Touristikkonzerns TUI und des Pharma- und Labor­zulieferers Sartorius
USA Häuserverkäufe
Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft Diskussion zum Thema Klimaschutz
Quartalszahlen Flatex, Pfleiderer, Verbio Vereinigte BioEnergie

Donnerstag, 26.9.


DIW Konjunkturbarometer. Zuletzt war das Barometer weiter gefallen und lag im August mit 89 Punkten so niedrig wie Ende des Jahres 2012.
Frankfurt Vortrag und Diskussion zum Thema "Bankenfusionen in Europa: wirtschaftliche und so­ziale Folgen" mit Experten der Goethe-Universität, den Bankenverbänden und Finanzanalysten. Veranstalter ist die Landeszen­trale für politische Bildung.
Quartalszahlen Hella, Hornbach, Kromi Logistik, Micron Technology

Freitag, 27.9.


Commerzbank Nach der gescheiterten Fusion mit der Deutschen Bank soll auf einem Investorentag die neue Strategie vorgestellt werden, mit der sich der MDAX-Konzern gegen Ertragsschwund und Niedrigzinsen wappnen will.
Hella Hauptversammlung. Der Konzern kämpft mit dem schwierigen Branchenumfeld. Der Lichtsystem- und Fahrzeugelektronik-Spezialist rechnet 2019/2020 mit einem Umsatz von 6,5 bis sieben (Vorjahr: 6,8) Milliarden Euro. Die Vorsteuermarge soll zwischen 6,5 und 7,5 Prozent liegen.
Quartalszahlen Blackberry