Montag, 9.12.


China Handelsbilanz
EY Die Berater informieren über Datenklau und Cyberkriminalität bei deutschen Unternehmen. Dazu wurden 453 Firmen befragt.
Japan Bruttoinlandsprodukt
Statistisches Bundesamt Exporte Oktober. Im September waren die Ausfuhren um ​1,5 Prozent zum Vormonat gestiegen, der höchste Wert seit zwei Jahren (August: minus 0,9 Prozent). Für das Gesamtjahr rechnen Experten mit einem mageren Plus von 0,3 Prozent. Die Importe legten dagegen im September um 1,3 Prozent den zweiten Monat in Folge zu.

Dienstag, 10.12.


Bankenverband BdB Diskussion zum Thema "Finanzstabilität als Politikziel"
China Inflationszahlen
Creditreform Pressekonferenz zu Insolvenzen in Deutschland
Deutsche Bank Investorentag "Investor Deep Dive". Analysten und Fondsmanager hoffen auf neue Informationen über den Fortgang des Konzernumbaus.
Hauptversammlung Cisco
VDMA Der Maschinenbau­verband lädt zur Jahrespressekonferenz nach Frankfurt.
Jahreszahlen Coppenrath & Wiese, Deutsche Beteiligungs AG, MVV Energie, Voith

Mittwoch, 11.12.


Aurubis Jahreszahlen
Carl Zeiss AG Jahrespresse­konferenz mit Vorstandschef Michael Kaschke
IATA Der Airline-Verband veröffentlicht weltweite Passagier- und Frachtzahlen 2019.
Thyssenkrupp Kapitalmarkttag
TUI Geschäftsbericht 2019
USA Verbraucherpreisindex
US-Notenbank Fed Offenmarktausschuss-Sitzung mit Zinsentscheid. Es wird diesmal nicht mit einer Zinsänderung gerechnet. Ende Oktober hatte die Fed den Leitzins auf 1,5 bis 1,75 Prozent gesenkt, nach Zinslockerungen im September und Juli.

Donnerstag, 12.12.


Bertrandt Jahreskonferenz des Entwicklungsdienstleisters für die Auto- und Luftfahrtbranche
Europäische Zentralbank (EZB) Ratssitzung mit Pressekonferenz. Es ist der erste Auftritt der neuen EZB-Präsidentin Christine La­garde nach einer Ratssitzung.
Ifo-Institut Konjunkturprognose Winter
Institut für Weltwirtschaft Konjunkturprognose Winter
Metro Jahreszahlen. Der Konzern hat im Geschäftsjahr 2019/20 (Ende September) ein Spar­programm eingeleitet.
Statistisches Bundesamt Details zur Inflationsrate November

Freitag, 13.12.


Isra Vision Der im SDAX und TecDAX gelistete Spezialist für Fertigungskontrolle legt vorläufige Zahlen für das Geschäftsjahr 2018/19 ­vor. Die Erwartung wurde jüngst heruntergeschraubt. Wegen der schwierigen Marktlage und fehlender Aufträge soll das Umsatzplus nur noch im niedrigen einstelligen Bereich legen. Die ­Aktie stürzte nach dieser Umsatzwarnung über 15 Prozent ab.
Japan Tankan-Index, ein wichtiger vorauslaufender Konjunktur­indikator
Russland Zinsentscheid der Notenbank
USA Einzelhandelsumsätze