MONTAG, 17.8.


Japan Zahlen zum Bruttoinlandsprodukt. Die nach den USA und China drittgrößte Volkswirtschaft der Welt ist im ersten Quartal 2020 erstmals seit viereinhalb Jahren in die Rezession gerutscht. Die Notenbank rechnet für dieses Jahr mit einem Rückgang der Wirtschaftsleistung um fünf Prozent. 2021 soll es wieder um drei Prozent aufwärtsgehen, auch dank eines gewaltigen staatlichen Konjunkturpakets. Die Ratingagentur Fitch rechnet dagegen nicht mit einer Erholung vor Ende 2021.
Quartalszahlen Geely, Grand City Properties

DIENSTAG, 18.8.


Zooplus Quartalszahlen. Der im SDAX notierte Tierbedarfshändler hat seine Prognose für das laufende Jahr nach oben korrigiert und erwartet trotz Corona ein noch stärkeres Wachstum. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) soll 2020 auf mindestens 40 (Vorjahr: zwölf) Millionen Euro klettern. Am Kurspotenzial der Aktie, die inzwischen deutlich über dem Vor-Corona-Niveau notiert, scheiden sich allerdings die Geister.
Quartalszahlen Cancom, Godewind, Home Depot, Tele Columbus, Thurgauer Kantonalbank, VP Bank, Walmart

MITTWOCH, 19.8.


Chemieverband VCI Pressekonferenz zu Forschungsaktivitäten in der Chemiebranche
Eurostat Die europäische Statistikbehörde veröffentlicht Zahlen zur Inflation im Juli
Rhön-Klinikum Online-Hauptversammlung. Der vom Rivalen Asklepios übernommene Klinikbetreiber hat im ersten Halbjahr einen Verlust verbucht. Bei einem Umsatzanstieg um 4,1 Prozent auf 670,5 Millionen Euro fiel ein Minus von 3,7 Millionen Euro an, nach einem Gewinn von 20,5 Millionen vor Jahresfrist.
Quartalszahlen A.P. Møller-Mærsk, Fortum, LEG Immobilien

DONNERSTAG, 20.8.


Adyen Quartalszahlen. Der niederländische Zahlungsabwickler konnte zuletzt von der Pleite seines deutschen Konkurrenten Wirecard profitieren und seine Marktanteile ausbauen. Der Aktienkurs hat sich seit Jahresbeginn fast verdoppelt.
HHLA Online-Hauptversammlung. Der Hafenbetreiber lässt seine Aktionäre entscheiden, ob sie ihre 2019er-Dividende in bar oder in Aktien erhalten wollen. Die Bardividende für die börsennotierten A-Aktien liegt brutto bei 70 (Vorjahr: 80) Cent je Aktie.
Quartalszahlen Cree, CTS Eventim, Sberbank, TAG Immobilien

FREITAG, 21.8.


Deere Quartalszahlen. Der US-Landmaschinenhersteller konstruierte 1837 nach eigenen Angaben den ersten wirtschaftlich erfolgreichen Stahlpflug.

Deutschland Einkaufsmanagerindex verarbeitendes Gewerbe
Frankreich Einkaufsmanagerindizes
Japan Preisentwicklung, Einkaufsmanagerindex
Kanada Einzelhandelsumsätze
USA Hausverkäufe
Vereinigtes Königreich Einzelhandelsumsätze, Nettokreditaufnahme des öffentlichen Sektors, Verbrauchervertrauen
Quartalszahlen Aumann, HP