MONTAG, 31.8.


China Einkaufsmanager-Indizes
Evonik Virtuelle Hauptversammlung
Japan Industrieproduktion, Einzelhandelsumsätze
Kanada Rohstoffpreisindex
Lloyd Fonds AG Hauptversammlung
Statistisches Bundesamt Inflationsrate August (erste Schätzung). Als Folge der temporären Mehrwertsteuersenkung war die Inflationsrate im Juli erstmals seit vier Jahren mit minus 0,1 Prozent negativ.
Quartalszahlen Adler Real Estate, Ado Properties, Gesco, Isra Vision

DIENSTAG, 1.9.


Australien Zinsentscheid der Notenbank
Bertelsmann Halbjahreszahlen
Bundesagentur für Arbeit Arbeitsmarktdaten für August. Im Juli lag die Arbeitslosenquote bei 6,3 Prozent, 0,1 Prozentpunkte höher als im Juni. Bislang hat der Arbeitsmarkt die Corona-Folgen relativ gut weggesteckt. Kurzarbeit verhinderte einen höheren Anstieg. Laut Bundesagentur bezogen im Mai 6,7 Millionen Arbeitnehmer Kurzarbeitergeld.
Eurostat Arbeitsmarktdaten Juli, Inflationsdaten August
USA Einkaufsmanagerindex
Quartalszahlen Gazprom, VTG

MITTWOCH, 2.9.


Australien Bruttoinlandsprodukt, Auftragseingang
Bankentagung Veranstalter ist das "Handelsblatt". Thema unter anderem: "Banken vor dem Sturm - wie sich Geldhäuser auf Kreditausfälle und Insolvenzen vorbereiten können". Erwartet werden zu der Online- und Präsenz-Veranstaltung unter anderem Deutsche-Bank-Chef Christian Sewing, Commerzbank- Chef Martin Zielke, Deutsche- Börse-Chef Theodor Weimer, der Chef der Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, sowie Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
USA Auftragseingänge

DONNERSTAG, 3.9.


Deutsche Börse Regulärer Überprüfungstermin der Aktienindizes. Änderungen werden zum 21. September wirksam. Im DAX könnte Covestro durch Qiagen ersetzt werden. Erst vergangene Woche war Wirecard außerplanmäßig durch Delivery Hero ersetzt worden. Lufthansa musste im Juni Deutsche Wohnen Platz machen. Im US-Index Dow Jones gibt es ebenfalls spektakuläre Änderungen.
Kraftfahrt-Bundesamt Autoneuzulassungen im August
VDMA Der Maschinenbauverband veröffentlicht Zahlen zum Auftragseingang im Juli.

FREITAG, 4.9.


Kanada Arbeitslosenquote
USA Arbeitsmarktdaten für August. Im Juli fiel die Arbeitslosenquote auf 10,2 Prozent nach 11,1 Prozent im Juni - es war der dritte Rückgang in Folge. Dennoch verlief die Erholung zuletzt wieder zögerlicher, die Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe nahmen stark zu. Insgesamt hat die Corona-Krise den US-Arbeitsmarkt schwer getroffen. Von den 22 Millionen Jobs, die zwischen Februar und April verloren gegangen sind, wurde bislang weniger als die Hälfte zurückgewonnen. Zuletzt verlangsamte sich der Stellenaufbau merklich.