Ausgangssituation und Signal



Willkommen in der DAX-Familie: Die Aktien des Zahlungsdienstabwicklers Wirecard werden zum 24. September in den Deutschen Aktienindex (DAX) aufgenommen. Sie ersetzen damit die Commerzbank AG, die das Feld räumen muss. Derzeit sind Wirecard noch im TecDAX gelistet. Diese Indexanpassung könnte für einen kräftigen Nachfrageschub nach Wirecard-Aktien sorgen. Denn Indexfonds sind ab 24. September angehalten, den Titel für ihre DAX-Fondsprodukte zu kaufen. Nachfrageschub könnte aber auch aus der aktuellen Charttechnik heraus erwachsen: Das Chartbild überzeugt derzeit auf der Long-Seite.

Wirecard hat am Dienstag mit Notierungen um 199 Euro ein neues Allzeithoch markiert. Seither korrigieren die Titel und haben am Donnerstagmorgen mit 177,80 Euro ihr bisheriges Wochentief erreicht. Hier kam es zu Käufen vonseiten der Anleger. Kein schlechter Einstieg, denn eine Stunde nach Handelseröffnung notieren die Titel bereits bei knapp 182 Euro - und damit wieder oberhalb ihrer 21-Tagelinie (grüne Kurve), die mit ihrem ansteigenden Verlauf als Unterstützung gilt. Damit hat sich die zuvor überkaufte Marktsituation auf eine wieder gesunde Größe reduziert (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts).

Auf Seite 2: Die Charts im Detail



Die Charts im Detail



Langfristig betrachtet befinden sich die Anteilsscheine von Wirecard in einem intakten Aufwärtstrend, der sich bis 2008 zurückverfolgen lässt. Dabei hat sich die Kursrallye seit Jahresbeginn verstärkt, was zu einem Ausbruch über die obere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals (blau schraffiert im Monatschart) geführt hat. Wir erwarten eine Fortsetzung der positiven Kursentwicklung und einen zeitnahen Ausbruch über das bisherige Allzeithoch bei 199 Euro. Das nachfolgende (erste) Kursziel veranschlagen wir dann auf rund 220 Euro; dies wären zehn Prozent oberhalb des Ausbruchsniveaus. Eine solide Unterstützung sehen wir mit der 158,10er-Linie - siehe Wochenchart.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Auf Seite 3: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In der Wirecard-Aktie steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollte der Ausbruch über den 199er-Widerstand gelingen. Dann käme ein erstes Kursziel von 220 Euro (10% oberhalb des Ausbruchniveaus) ins Spiel. Doch selbst bis zum erwähnten Widerstand bei 199 Euro gibt es noch immer rund zehn Prozent Luft nach oben. Dieses Kurspotenzial lässt sich mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat um den Faktor 5,7 verstärken. Basis- und Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 152,26 Euro.

Positiv: Aktuell lässt sich im Falle von Wirecard mit einem relativ engmaschigen Stop-Loss-Kurs arbeiten. Dieser könnte anfänglich bei etwa 169,50 Euro oder 156,95 Euro - und damit unterhalb signifikanter Unterstützungslinien - angelegt sein. Würde der Kurs bis auf 220 Euro steigen, so hätte sich der Preis des Derivats um 120 Prozent verteuert.



Trading-Idee
Produkt Unlimited Turbo Long
Basiswert Wirecard
Produkt PX0XFR
Emittent BNP Paribas
Laufzeit Open End
Basispreis 152,2600 EUR
Knock-Out-Schwelle 152,2600 EUR
Hebel 5,7
Kurs Zertifikat 3,00 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,85 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,67 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 4,72 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,61 EUR
Kursmarken Aktie
Aktienkurs 181,40 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 169,50 EUR
Stoppkurs 2 156,95 EUR
Zielkurs 1 200,00 EUR
Zielkurs 2 220,00 EUR


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.