Ausgangssituation und Signal



Der Aktienkurs von Zalando geht am Montagmorgen fester in den Handel und liegt kurz nach neun Uhr bei 80,50 Euro (+1,6%). Damit präsentiert sich das Papier zu Wochenbeginn besser als der Gesamtmarkt, gemessen am MDAX-Index, der ein Plus von nur knapp 0,2 Prozent aufweist.

Damit setzt sich bei Zalando die begonnene Kursstärke der jüngsten Vergangenheit weiter fort. Rückblick: In der vergangenen Handelswoche ging es mit den Anteilsscheinen des Online-Versandhändlers von 77,56 Euro bis auf 81,70 Euro nach oben. Ein Plus von 5,3 Prozent in weniger als sechs Handelstagen. Die vorletzten Kerzen im Tageschart mit ihren relativ langen weißen, unteren Dochten, zeugt von der jüngsten Bodenbildung der Notierungen. Im kurzfristigen Bereich zeigt sich der Aktienkursverlauf durch die noch leicht fallende 21-Tagelinie bei 79,62 Euro (grüne Linie) als unterstützt.

Zum Verständnis: Die 21-Tagelinie ist eine gleitende Durchschnittslinie, welche die Durchschnittskurse der vergangenen 21 Handelstage widerspiegelt. Der Kursverlauf wird dadurch in geglätteter Form dargestellt. Die Definition: Solange die 21-Tagelinie fällt, solange gilt ein kurzfristiger Abwärtstrend als vorherrschend. Doch Notierungen oberhalb dieses gleitenden Durchschnitts sollten auch diesen bald nach oben drehen lassen - dem kurzfristigen Abwärtstrend würde damit ein Ende bereitet. Ein Ausbruch über den Kursbereich um 81,80 / 82,00 Euro wäre ein neuerliches Kaufsignal im kurzfristigen Bereich. Unser nächstes Kursziel läge dann um 85,40 Euro.

Zum Hintergrund: Zalando ist ein Online-Versandhändler für Schuhe, Mode und Kosmetik. Damit profitiert die Gesellschaft grundsätzlich von einer Verschärfung des Lockdowns und einer Schließung des Einzelhandels. Börsianer sehen Zalando bereits als potenziellen, künftigen DAX-Kandidaten.

Die Charts im Detail



Aktuell notieren die Papiere von Zalando nur knapp ein Prozent oberhalb ihres gleitenden Durchschnitts über 21 Tage. Rückblickend betrachtet kann damit von keiner überkauften Marktsituation gesprochen werden (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts). Das kommt einer weiteren, positiven Kursentwicklung zugute.

Was die längerfristige Ausgangslage anbelangt, so helfen Blicke auf den Wochen- / Monatschart weiter. Diese visualisieren den längerfristigen Kursverlauf des Basiswertes. Dabei stellt jede Kerze die Kursbewegung einer Handelswoche, bzw. eines Handelsmonats, dar. Im Wochen- / Monatschart zu erkennen: Ein intakter, langfristiger Aufwärtstrend, der durch den steigenden Verlauf der 200-Tagelinie (blaue Kurve; aktuell bei 64,07 Euro verlaufend) visualisiert wird.

Aktuell fehlt den Zalando-Notierungen noch knapp 14 Prozent bis zu einem neuen Allzeithoch. Sollte dieses gelingen, so wäre das ein neuerliches Kaufsignal. Die zuvor gesehene überkaufte Marktsituation konnte zwischenzeitlich durch die jüngste Konsolidierung auf ein wieder gesundes Maß reduziert werden (siehe Grafik unterhalb des Wochencharts).

Käme es zu einem signifikanten Ausbruch über die Marke von 91,10 Euro, so sähen wir unser langfristiges Kursziel im Bereich der (psychologisch) bedeutsamen Kursmarke um 100 Euro. Genug Aufwärtspotenzial also für eine Strategie auf der Long-Seite. Andererseits ist die Kurslinie um 77,56 Euro als solide, mittelfristige Unterstützung zu betrachten.

Tageschart





Wochenchart




Monatschart





Empfehlung der Redaktion



Nachfolgendes Long-Derivat zielt auf weiter steigende Kurse bei den Aktien der Zalando SE ab. Etwaige Buchgewinne sollten zeitnah durch ein Anpassen des Stop-Losskurses abgesichert werden. Das Produkt ist mit gleichem Basispreis und Knockoutschwelle ausgestattet - nachfolgende Tabelle zeigt die Ausstattungsmerkmale auf, die beim Kauf nochmals abgecheckt werden sollten, insbesondere Basispreis / Knockoutschwelle und der aktuelle Hebel.



Unterstützungen und Widerstände

Chartmarken Niveau
Oberes Ziel 2 85,40
Oberes Ziel 1 82,00
Unteres Ziel 1 77,56
Unteres Ziel 2 64,08


Trading-Ideen

Trading-Idee
Basiswert
Produktvorstellung Turbo
WKN MA16SS
Emittent Morgan Stanley
Laufzeit endlos
Basispreis 65,70
Knock-Out-Schwelle 65,70
Hebel 5,23
Kurs in EUR 1,51


Den Basisprospekt sowie die endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf die jeweilige WKN: MA16SS. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise* zu dieser Werbung.


Empfehlungen auf Basis charttechnischer Signale. In Einzelfällen sind Abweichungen zur fundamentalen Einschätzung möglich.


AUTOR Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann. Nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre arbeitete er über viele Jahre hinweg in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht. www.index-radar.de