AKTIONÄR-Depot

Die Verhandlungen zwischen den USA und dem Iran standen in der Berichtswoche weiter im Fokus. Nach der starken Erholung in der Vorwoche ist das Depot leicht zurückgefallen. 

Musterdepot - AKTIONÄR-Depot_01
Musterdepot - AKTIONÄR-Depot_02
Musterdepot - AKTIONÄR-Depot_03

Depot-Update Das war los …

Nachrichten und größere Kursausschläge gab es bei den einzelnen Depotwerten in der vergangenen Woche wenige.

Ausnahme: Die Aktie von Moderna hat an die starke Performance der Vorwoche angeknüpft und erneut prozentual zweistellig zugelegt. Zuvor hatte die Gesellschaft auf dem Weg in den milliardenschweren Grippemarkt einen wichtigen Etappensieg erzielt: Ein Beratergremium der US-Arzneimittelbehörde FDA sprach sich einstimmig für den mRNA-basierten Influenza-Impfstoff mFlusiva, auch als mRNA-1010 bekannt, aus. Über die Zulassung will die FDA nun bis zum 5. August entscheiden. Am 25. Juni gibt das US-Biotech-Unternehmen im Rahmen eines Investor Events einen Überblick über seine Forschungs- und frühen Entwicklungsprogramme. Die Aktie bleibt daher vorerst im Depot. 

Musterdepot - AKTIONÄR-Depot_04
picture alliance/dpa | Johannes Neudecker
Zeigt sich gern in der Öffentlichkeit, meist in Lederjacke, selten im Anzug: Nvidia-Chef Jensen Huang.

Nvidia: Zu günstig

Über dreieinhalb Jahre ist es nun her, dass mit ChatGPT der Durchbruch bei KI gelang. Noch immer ist Nvidia der Platzhirsch in Sachen Powerchips – der Marktanteil beläuft sich auf rund 80 Prozent. Die Wachstumsraten sind stark – im laufenden Geschäftsjahr 2027, das bis Januar läuft, soll der Umsatz um 80 Prozent wachsen. Für das darauffolgende Jahr rechnen die Analysten mit einem Zuwachs von immerhin 40 Prozent. Der operative Gewinn dürfte in diesem Jahr um rund 90 Prozent und im nächsten Jahr um knapp 40 Prozent zulegen. Vor dem Hintergrund dieser Wachstumsraten ist die Aktie mit einem KGV von 22 für das aktuelle Fiskaljahr vergleichsweise niedrig bewertet. Auch der historische Vergleich spricht für höhere Aktienkurse. In den vergangenen fünf Jahren belief sich das KGV auf 36. Analysten heben daher weiter den Daumen: Das durchschnittliche Kursziel der Experten lautet 301,86 Dollar – das bedeutet ein Potenzial von mehr als 40 Prozent. 78 Experten empfehlen Nvidia jetzt zum Kauf, drei stehen dem Titel neutral gegenüber, nur einer rät zum Verkauf. Im Depot wird auch deshalb weiter auf steigende Kurse bei der Aktie gesetzt.