Neben den zuletzt favorisierten Token aus dem Metaverse-Bereich wie The Sandbox oder Decentraland fiel auch Avalanche (AVAX) mit Kursgewinnen auf. Seit dem Juli hat sich der Coin mehr als verzehnfacht. Mit einer Marktkapitalisierung von über 22 Milliarden Dollar ist der Coin nun schon auf Platz 12 der Kryptowährungen vorgestoßen. Nach den großen Kursgewinnen und der aktuell etwas unsicheren Gesamtsituation am Kryptomarkt sollte man für einen ersten Einstieg ein Kursniveau um die 92 Dollar abwarten.

Smart-Contract-Plattformen gehören schon das ganze Jahr zu den Favoriten am Kryptomarkt. Avalanche ist eine Blockchain, die sich für die Erstellung von dezentralen Anwendungen (dApps) eignet. Dabei punktet Avalanche mit erheblich höheren Geschwindigkeiten als Ethereum oder auch die schnelleren Ethereum-Konkurrenten Polkadot oder Solana. Dies ist möglich, weil Avalanche nicht auf einer Blockchain basiert, sondern ähnlich wie IOTA auf einem gerichteten azyklischen Graphen, wodurch simultane Transaktionsabwicklungen möglich sind. Mittlerweile laufen schon 56 DeFi-Plattformen auf Avalanche mit einem Gesamtwert von knapp 9 Milliarden Dollar.

Ein Auslöser für den steilen Kursanstieg zuletzt dürfte auch sein, dass Avalanche zum Nexo-Marktplatz hinzugefügt wurde. Nexo ist eine blockchainbasierte Verleih-Plattform für Kunden weltweit. Dabei hinterlegen die Nutzer einen akzeptierten Token wie Bitcoin, Ethereum, Solana oder jetzt eben auch Avalanche, um dafür einen Kredit in Form einer Fiatwährung oder eines Stablecoins zu bekommen. Außerdem hatte den Kurs die Auflegung des 230 Millionen Dollar schweren Fonds Blizzard stimuliert. Die Gelder aus dem Fonds dienen zur weiteren Entwicklung des Avalanche-Ökosystems, vor allen in den Bereichen DeFi und Unternehmensanwendungen. Mit dem Start des Play-and-Earn-Spiels Crabada positioniert sich Avalanche auch in diesem boomenden Sektor.