RIPPLES XRP

Kursexplosion bei Ripples XRP: Die Gründe

Kursexplosion bei Ripples XRP: Die Gründe
03.02.2021 06:48:00

Zwar soll hinter dem hektischen Auf und Ab von XRP auch der Flash Mob von WallStreetBets stecken. Es gab aber auch News hinsichtlich der SEC-Klage gegen Ripple. Von Gerd Weger

Bei Ripples XRP kam es in den vergangenen drei Tagen in der Spitze zu einer Kursverdreifachung. Wie bei Dogecoin wird vermutet, dass die Reddit-Gruppe WallStreetBets hinter der kurzfristigen Kursexplosion steht. Nachdem sie Gefallen daran gefunden hat, die Wall Street zu narren, scheint sie nun auch die Kryptomärkte ins Visier zu nehmen. Zwar hat sie sich den Kampf gegen das Finanz-Establishment auf die Fahne geschrieben, agiert aber wie bekannte Pump-and-Dump-Gruppen. Von daher sind derartige Kursexplosionen mit äußerster Vorsicht zu genießen. Auch andere springen auf den Zug auf und versuchen über eine starke Gruppenbildung den Kurs anzuheizen. Das hektische Auf und Ab des XRP-Kurses heute am Montag könnte ein Vorgeschmack darauf sein, was sich in nächster Zeit bei einigen auch großen Altcoins abspielen könnte.

Bei Ripple gab es allerdings auch News im Zusammenhang mit der SEC-Klage, denn das Unternehmen hat am Freitag eine offizielle Klageerwiderung eingereicht. Der Kurs sprang daraufhin schon am Freitag um 20 Prozent. Wie nicht anders zu erwarten, hat Ripple bekräftigt, dass XRP keine Aktie des Unternehmens ist und deshalb auch nicht in den Zuständigkeitsbereich der SEC fällt. Denn der XRP-Token gewährt dem Inhaber keine Unternehmensbeteiligung und auch keinen Anteil an den Gewinnen von Ripple. Vielmehr ist XRP nach Rechtsauffassung von Ripple eine virtuelle Währung und der XRP-Ledger vollkommen dezentralisiert. Außerdem fordert Ripple die SEC zur Informationsoffenlegung auf, warum Ethereums Kryptowährung Ether kein Wertpapier sein soll. Denn die SEC hatte in der Vergangenheit entschieden, dass Ether als Commodity einzustufen ist, wofür die Aufsichtsbehörde CFTC zuständig ist. Die Ripple-Auseinandersetzung mit der SEC könnte für den gesamten Kryptosektor spannend werden.


Bildquelle: BÖRSEONLINE

Nachrichten

  • Nachrichten zu Devisen
  • Alle Nachrichten

Devisenkurse

Name Kurs Wert %
Dollarkurs 1,2158 0,0014
0,11
Japanischer Yen 132,626 -0,0690
-0,05
Britische Pfund 0,8598 -0,0015
-0,18
Schweizer Franken 1,0967 0,0019
0,17
Hongkong-Dollar 9,4407 0,0082
0,09
mehr Devisenrechner
pagehit