Gegenüber dem Bitcoin steht Litecoin fast auf Allzeittiefstständen (vgl. den Langfristchart seit 2017 unten). In den vergangenen Jahren gab es zum Jahreswechsel immer eine Litecoin-Hausse gegenüber dem Bitcoin, im Jahr 2017 fand diese erst ab März statt. In diesem Jahr fiel sie bisher komplett aus. Seit der Bitcoin-Hausse ab Oktober gab es immer wieder kurze Phasen, in denen Litecoin den Bitcoin kurz outperformte. Letztlich fiel der Kurs aber immer wieder auf das Unterstützungsniveau um 0,0035 BTC zurück. Allerdings spricht nun viel dafür, dass der Kurs sich gegen den Bitcoin auf dem tiefen Niveau langsam ausgependelt hat und in absehbarer Zeit nach oben dreht. Eine derartige Kursbewegung könnte dann durchaus heftig ausfallen.



Zumal kurzfristig positive News den Kurs treiben könnten. Seit 3 Monaten durchläuft das Mimblewimble-Upgrade einem Stresstest im Litecoin Testnet. Eigentlich war heute als Termin für die Fertitgstellung des Codes angekündigt. Zuletzt gab es Entwicklungsprobleme, um einen reibungslosen Transfer zwischen der Mainchain von Litecoin und der parallel dazu laufenden Sidechain MWEB zu gewährleisten. Mit der Einführung von Mimblewimble wird neben der Erhöhung der Skalierbarkeit die Tansaktionshistorie auf der Blockchain verschleiert und so die Privatsphäre deutlich verbessert. Mit der dadurch zunehmenden Anonymität tritt Litecoin dann in Konkurrenz mit Privacy Coins wie Monero oder Zcash. Allerdings sind diese Coins schon länger im Visier der Aufsichtsbehörden, denen völlig anonyme Transaktionen ein Dorn im Auge sind. Regulatoren in den USA könnten wie in Südkorea den Handel von Privacy Coins an den Kryptobörsen unterbinden. Der Clou bei Mimblewimble ist, dass diese Erweiterung optional ist. Die Kryptobörsen könnten deshalb entscheiden, ob sie diese Funktion unterstützen oder nicht. Bei starkem Druck der Aufsichtsbehörden könnten sie diese Funktion aussetzen und so ein Delisting umgehen. Damit könnte Litecoin zukünftig mit den Eigenschaften eines Privacy Coins locken, ohne im Ernstfall mit einem Delisting bedroht zu sein. Allerdings muss dann noch die Unterstützung der Miner für dieses Upgrade abgewartet werden.