Im Mai erreichte MATIC bei 2,70 Dollar das bisherige Allzeithoch. Im Zuge der Kryptobaisse kam MATIC dann bis auf fast 0,60 Dollar zurück. Seither hat sich ein neuer Aufwärtstrend etabliert und heute konnte das alte Rekordhoch wieder erreicht werden. Damit konnte der Coin als einer von wenigen dem zuletzt sehr schwachen Kryptomarkt trotzen.

Das wesentliche Ziel von Polygon ist es, durch seine Layer-2-Skalierungslösung die Skalierung von auf dem Ethereum-Netzwerk erstellten DeFi-Anwendungen erheblich zu steigern. Damit steigt die Transaktionsgeschwindigkeit und fallen die Transaktionskosten - und zwar deutlich. Auch Entwickler von anderen Netzwerken wie Aave oder Curve nutzen diese Möglichkeiten.

Andere Entwickler bauen ihre Projekte auch direkt auf Polygon. Der jüngste Kursanstieg von Polygon wurde durch neue positive News getrieben. Die Anbindung der größten dezentralen Börse (DEX) Uniswap an Polygon wird den Nutzern von Uniswap deutlich geringere Transaktionsgebühren bescheren. Von daher haben sich die Uniswap-Nutzer mit ihrer Zustimmung vergangene Woche selbst belohnt. Außerdem konnte das Polygon-Team noch die Integration in den Opera-Browser verkünden.

Der Web3-fähige Browser bietet dadurch einer sehr großen Zahl von Nutzern Zugriff auf dApps wie Sushiswap oder Aave, auf NFT-Handelsplätze wie Opensea und auf Spiele wie Decentraland oder The Sandbox. Dies dürften nicht die letzten positiven News bleiben. Von daher könnte der MATIC-Coin auch im neuen Jahr zu den Favoriten gehören. Für einen Einstieg sollten spekulative Kryptoanleger ein Limit etwas über der 50-Tagelinie legen, die derzeit bei 1,93 Dollar verläuft.