Allgemeiner Konsens ist schon lange, dass der Bitcoin gekommen ist, um zu bleiben. Wie sieht das aber bei den vielen Altcoins aus? Hier stürmen immer wieder neue Coins in der nach Marktkapitalisierung gewichteten Rangliste nach oben, während andere in den Tiefen verschwinden. So ist zum Beispiel der Coin Nxt 2013 bis 2015 in der Spitzengruppe vertreten gewesen, mittlerweile aber auf Platz 199 abgerutscht. Noch tiefer war der ebenfalls in diesen Jahren oben vertretene Peercoin, der aktuell nur noch Rang 447 belegt. Generell kann man sagen, dass nur wirkliche Spezialisten sich mit diesen in den Tiefen des Cryptospace herumschwirrenden Coins auskennen können. Meist sind diese aufgrund ihrer geringen Marktkapitalisierungen hoch manipulationsanfällig. Selbst Spezialisten werden sich deshalb eher auf die Top100 oder eher noch die Top50 beschränken. Die aktuelle Nr. 100, der RIF Token, hat eine Marktkapitalisierung von 50 Millionen Dollar. Die derzeitige Nr. 50, der Bitcoin Diamond, ist mit rund 138 Millionen Dollar bewertet. Für die meisten Kryptoanleger genügt es aber, nur wenige der größten Coins zu verfolgen. Insbesondere Coins, die sich über die ganzen Jahre hinweg in der Spitzengruppe gehalten haben, sind für längerfristige Investments geeignet.

Die historische Entwicklung seit Ende 2013 in der Tabelle unten zeigt den Bitcoin als die konstante Nr. 1 mit weitem Abstand zum jeweils zweitplatzierten Altcoin. Bei den Altcoins sind ebenfalls Konstanten zu erkennen. Litecoin und Ripples XRP sind in allen Jahren immer ganz vorne mit dabei gewesen. Stellar und der Privacy Coin Monero sind seit ihrer Ausgabe in 2014 ebenfalls immer unter den Top20 verblieben. Ethereum kam 2015 auf den Markt und sprang sofort auf Rang 4. Seitdem hat es in den Folgejahren immer Platz 2 oder 3 eingenommen. Momentan ist Ethereum die zweitgrößte Kryptowährung mit weitem Abstand zu XRP. Dies könnte sich fortsetzen. Denn Ethereum gilt als einer der Favoriten für das Gesamtjahr. Der Coin zeigt sich auch in der aktuellen Schwächephase vergleichsweise stabil. Die erhebliche Outperformance zeigt ein Blick auf die Zuwächse seit Jahresanfang. Während der Bitcoin rund 35% zulegte, konnte Ethereum mit einem Plus von 110% den dreifachen Zuwachs erzielen. Ethereum ist Hauptprofiteur des DeFi-Booms. Decentralized Finance gilt als Boombranche und verbindet klassische Finanzprodukte mit der Blockchain-Technologie. Dabei werden die Finanzprodukte durch Smart Contracts abgebildet. Zwar können diese auch andere Plattformen wie Cardano umsetzen. Ethereum bleibt in diesem Bereich aber das, was Bitcoin bei den Wertaufbewahrungs-Token ist: Der Marktführer.

Historische Entwicklung der 20 höchstkapitalisierten Coins (Zahlen in Millionen Dollar)