MARKTKOMMENTAR

Jens Ehrhardt: Keine Anzeichen für eine Aktienblase an den Weltbörsen

Jens Ehrhardt: Keine Anzeichen für eine Aktienblase an den Weltbörsen
Nachrichten
anzeigen in Währung
20.04.2015 07:35:00

Eine Aktienblase an den Weltbörsen ist trotz der jüngsten Kurssteigerungen in Europa und Asien nicht zu diagnostizieren. Gefährdet sind einzelne Märkte mehr aus markttechnischen Gesichtspunkten.

Ausgabe KW 16 / 2015

- Eine Aktienblase an den Weltbörsen ist trotz der jüngsten Kurssteigerungen in Europa und Asien (Dow Jones nur +1% seit Jahresanfang) nicht zu diagnostizieren. Die Amerikaner investierten in diesem Jahr 48 Mrd. USD in US-Fonds für festverzinsliche Papiere (3,6 Billionen USD Gesamtvolumen) und zogen 23 Mrd. USD aus US-Aktienfonds ab. Vor Aktienbaissen werden i.d.R. größere Volumen aus Anleihefonds abgezogen. Als die FED z.B. 1994 anfing, die Zinsen zu erhöhen, wurde in zwei Monaten ein Zehntel aller US-Anleihefonds verkauft. Im Jahre 2000 gab es die größte Welle heraus aus Anleihefonds und hinein in Aktienfonds (nachdem die Aktienindizes weltweit Stände erreicht hatten, die zumindest nach Inflation weit über den heutigen Notierungen lagen). Fondsflüsse also ein sehr positives Zeichen für die Aktienmärkte!

- Gefährdet sind einzelne Märkte mehr aus markttechnischen Gesichtspunkten. Global anlegende Fondsmanager haben ihre Übergewichtung in europäischen Aktien zwar von 60% auf 46% zurückgenommen. Während die häufigste Spekulation nach wie vor ein Terminkauf des US-Dollars (z.B. gegen Euro oder andere Währungen) ist, dürfte nach Meinung der Fondsmanager aber der Kauf von Euro-Aktien (EuroStoxx 50 Index) die zweithäufigste Spekulation sein. Zusammen mit einem Stimmungs-Hoch für deutsche Aktien (Sentix-Indikator) könnte dies kurzfristig die europäischen Aktienmärkte leicht bremsen. Die Übergewichtung japanischer Aktien nahm von 40% auf 38% ab. Untergewichtet sind die Anleger in Öl-, Rohstoff- und Goldanlagen.

Auf Seite 2: Dollar und Griechenland

Seite: 1 | 2 | 3

Weitere Links:


Bildquelle: DJE Kapital AG

Fondsfinder

Fondsname:
Fondsgesellschaft:
Fondsart:
Ausgabeaufschlag:
Mindestalter:
Währung:
Jahresperformance:
Volumen:
Sortieren nach:

Nachrichten

  • Nachrichten zu Fonds
  • Alle Nachrichten
pagehit