Wer mit einem einzigen ETF breit aufgestellt investieren will, der ist mit einem neuen Produkt voraussichtlich gut bedient: dem Xtrackers Diversified Portfolio 60% Equity.

Hinweis: Dieser Artikel erschien zuerst am 29. Juli in der BÖRSE ONLINE-Ausgabe 32/26. Wenn Sie in Zukunft als Erstes die Einschätzung unserer Experten lesen wollen, dann werfen Sie einen Blick auf dieses Angebot.

Ende Januar hat der ETF-Anbieter Xtrackers, einer der größten in ­Europa, vier neue Produkte auf den Markt gebracht, die sich an Anleger wenden, die mit einem Fonds in Aktien, Anleihen und Gold gleichzeitig investieren wollen. Sie unterscheiden sich lediglich in der Aktienquote, die 20, 40, 60 oder 80 Prozent beträgt, gemein ist ihnen immer ein Anteil von fünf Prozent Gold. Im Fall des ­Xtrackers Diversified Portfolio 60% Equity ETF kommen zu 60 Prozent Aktien noch 35 Prozent Anleihen hinzu.

Das Portfolio setzt sich aus hauseigenen ETFs und ETCs zusammen. Das drückt die Kosten auf lediglich 0,24 Prozent pro Jahr. Den Aktien­anteil dominieren US-Werte mit 58 Prozent. Daneben hält der ETF neun Prozent Small Caps aus Industrieländern und sieben Prozent Werte aus den Emerging Markets. Größtes Gewicht mit 18 Prozent hat der Xtrackers MSCI AC World Screened ETF 1C: Hinter dem Wortmons­trum steckt ein sechs Milliarden schwerer ETF für Unternehmen aus den Industrie- und Schwellenländern, die nach ESG-Kriterien gefiltert werden. Ausgeschlossen sind kontroverse Waffen, Tabak, Kraftwerkskohle, Ölsande und Verstöße gegen den UN Global Compact. Zudem wird ein um mindestens 30 Prozent reduzierter Ausstoß an Treibhausgas gegenüber dem Basisindex MSCI ACWI angestrebt.

Mehr als Techriesen

Konkret finden sich unter den größten Positionen ausschließlich Techriesen, angeführt von Nvidia, Apple und Microsoft. Unter dem Strich macht Technologie aber nur rund 34 Prozent des Portfolios aus. Finanzdienstleister, Nicht-Basiskonsumgüter, Industrie oder Gesundheitswesen sorgen für eine insgesamt durchaus breite Aufstellung.

Auf der Zinsseite werden Exchange ­Traded Funds für Staats- und Unter­nehmensanleihen herangezogen, die um fünf Prozent Staatsanleihen aus den ­Emerging Markets ergänzt werden. Auch dort sind die Anlagen breit gestreut und sorgen somit für ein vermindertes Risiko. Bei allen Renten-ETFs sichert der Portfolio-ETF außerdem die Währungsrisiken gegen den Euro ab. Gold wiederum wird durch einen ETC auf das physische Edelmetall abgebildet.

Fazit

Viermal im Jahr führt Xtrackers das Portfolio wieder auf die Gewichtung von 60 Prozent Aktien, 35 Prozent Anleihen und fünf Prozent Gold zurück. Somit gilt der ETF als aktiv gemanagt. Seit Auflegung im Januar hat er 4,5 Prozent Rendite ­gebracht. Das ist deutlich mehr, als der deutsche Leitindex DAX in diesem Jahr bislang eingefahren hat.

Sie wollen weitere starke Analysen lesen? Dann werfen Sie jetzt einen Blick auf das exklusive BÖRSE ONLINE Probe-Abo.

Weiterführende Links