RECHT

Anlegerrechte: Viel Papier, wenig Schutz

Anlegerrechte: Viel Papier, wenig Schutz

WKN: A0YJC4 ISIN: US7441211049 Provision Holding Inc

0,00 USD
0,00 USD 0,00 %
30.03.2020 - 09:30
27.11.2016 09:00:00

Ab Januar 2018 sollen neue Grundsätze für den Wertpapierhandel gelten. Verbraucherschützer sehen noch erheblichen Spielraum für Verbesserungen. Von Brigitte Watermann

Satte 379 Seiten - eine kurzweilige Bettlektüre ist das "2. Finanzmarktnovellierungsgesetz" nicht gerade. Dabei ist es für Anleger wichtig, schließlich soll damit zum Beispiel die Qualität der Anlageberatung in Deutschland gesteigert werden. Doch ob das klappt, ist umstritten.



Verbraucherschützer halten den Gesetzesentwurf für "unzureichend". "Er schützt das Provisionsgeschäft von Banken und Sparkassen", moniert Dorothea Mohn, Finanzexpertin beim Verbraucherzentrale Bundesverband (Vzbv). "Verbraucher können nicht einmal erkennen, wo sie eine unabhängige Beratung bekommen und wo Provisionen oder Margen die Empfehlung eines Anlageprodukts beeinflussen." Besonders kritisiert sie, dass Finanzinstitute auch künftig ihre Margen bei Festpreisgeschäften nicht offenlegen müssen. Die Anlageberatung bleibe daher "befangen".


Zum Hintergrund: Bei Festpreisgeschäften kassiert das Kreditinstitut keine Provision, sondern verkauft ein Finanzprodukt - etwa ein Zertifikat oder eine Anleihe - weiter, das es zuvor zu einem günstigeren Preis vom Produktanbieter erstanden hat. Die Bank erzielt folglich eine Marge - und hat daher laut Verbraucherschützern einen Anreiz, Anlegern zu diesem Produkt zu raten. Mohn wittert darin einen "Umgehungstatbestand".

Der Clou: Solche Gewinnmargen müssen nicht offengelegt werden, herkömmliche Provisionen für einen Produktverkauf dagegen schon - was der Vzbv bemängelt und geändert sehen möchte. Mittelfristig fordert er für Deutschland die komplette Trennung von Beratung und Vertrieb von Finanz-anlageprodukten, wie es etwa in den Niederlanden und Großbritannien bereits vorgeschrieben ist.

Auf Seite 2: Ab 2018 wird es ernst



Seite: 1 | 2

Bildquelle: iStockphoto

Aktienempfehlungen zu Provision Holding Inc

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Aktien in diesem Artikel

Provision Holding Inc 0,00 0,00% Provision Holding Inc
pagehit