Zum siebten Mal zeichnete die firstfive AG im Februar die besten Vermögensverwaltungen aus. Pandemiebedingt fand der Festakt im kleinsten Kreis statt, die Aufzeichnung wurde aber per Livestream gesendet und ist unter www.firstfive.com abrufbar.

Die firstfive-Awards haben in der Branche besonderes Gewicht, weil das Unternehmen eine in Europa einzigartige Datenbank mit realen Depots namhafter Banken und Vermögensverwalter aufgebaut hat. "Das erlaubt einen objektiven Vergleich der Leistungen professioneller Verwalter", grenzt Geschäftsführer Jürgen Lampe von anderen Rankings ab: "Unsere Resultate sind solide und real. Sie finden nicht in den Hätte- Würde-Scheinwelten virtueller Depot-Contests statt."

In diesem Jahr hat Lampe rund 180 Echt-Depots für das Ranking untersucht und Auszeichnungen in drei Laufzeiten vergeben. In jeder Kategorie werden die Ergebnisse aus vier Risikoklassen auf Basis der risikoadjustierten Performance (Sharpe Ratio) zusammengeführt.

Sieger ist die Institution mit der höchsten Gesamtpunktzahl von 100. Gewinnen kann also nur, wer durch die Bank gute Einzelergebnisse erzielt. In der Königsdisziplin, der Fünfjahreswertung, konnte der BHF Trust den Vorjahressieg mit erfolgreichem Stock-Picking behaupten, dicht gefolgt von LIQID Asset Management, einem digitalen Vermögensverwalter. Platz 3 belegte der Kurzstreckensieger Rhein Asset Management.