Nicht nur FTX -Gründer Sam Bankman-Fried macht Riesenverluste im Krypto-Markt. Auch Justin Bieber hat sich mit einem NFT-Investment extrem verspekuliert. Von Michael Hannwacker

Es hatte sich abgezeichnet. Als Bieber, derzeit vielleicht erfolgreichster Popsänger weltweit, im Januar 500 Ether, umgerechnet etwa 1,3 Millionen Dollar, für das NFT eines gelangweilten Affen ausgab, ging ein Raunen durch die Szene: Der „Bored Ape #3001“ sei bestenfalls ein Sechstel dieser Summe wert. Aktuell jedoch lautet das höchste Gebot für Biebers Exemplar auf der Handelsplattform OpenSea nur noch auf 56,22 Ether, rund 67.000 US-Dollar. Und damit ist die Popularität seines Besitzers bereits eingepreist.

Justin Bieber und die NFTs vom Bored Ape Yacht Club

Der Bored Ape Yacht Club (BAYC) besteht aus 10,000 comic-haften Portraits gelangweilt dreinschauender Affen, die sich nur durch geringfügige Individualisierungen unterscheiden. Die variablen Eigenschaften und Merkmale (traurige Augen, Bartstoppeln, dunkelgraues T-Shirt) von Biebers Affen aber teilen viele Bored Apes. Wohl deshalb ist sein Absturz besonders heftig. Ohnehin ist der BAYC derzeit unter Druck. Laut Yahoo Finance ist ihr Basispreis seit Anfang November auf unter 60,000 Dollar gefallen, nachdem er im April noch mit 429.000 Dollar notiert hatte. Der 26-jährige Kanadier, dessen Vermögen derzeit auf 285 Millionen Dollar geschätzt wird, könnte sich für die Zukunft andere Anlageformen überlegen.