Deutsche Bank, Commerzbank, Sparkassen & Co bieten endlich wieder ordentlich Zinsen auf Tages- und Festgeld. Erstmals seit Jahren zahlen sie oft mehr als Banken in anderen europäischen Ländern. Von Felix Petruschke

Die Zinswende nimmt Fahrt auf: Nach Jahren magerer oder gar negativer Zinsen auf Spargutgaben haben die deutschen Banken (endlich) ein Einsehen. Besonders bei Festgeld finden Kunden mittlerweile wieder interessante Angebote: Die deutsche Pfandbriefbank Pbbdirekt bietet zum Beispiel für 12 Monate einen Zinssatz von 1,75 Prozent.; die Volksbank Mainspitze immerhin 1,25 Prozent. Das zeigt ein Vergleich des Verbraucherportals Biallo.

Experten gehen davon aus, dass auch Großbanken wie die Deutsche Bank und die Commerzbank dem Trend folgen werden. Erstmals seit Jahren müssen Verbraucher damit nicht mehr im Ausland auf Zinsjagd gehen – es genügt wieder ein Blick auf inländische Angebote.

Allerdings: Bei einer Inflation von zehn Prozent erleiden Sparer damit noch immer einen großen Kaufkraftverlust.