EDELMETALL-REPORT

Goldpreis: Die Stimmung der Profis dreht steil nach oben

Goldpreis: Die Stimmung der Profis dreht steil nach oben

WKN: A2AJ0M ISIN: US34634E1029 FORM Holdings Corp

25.10.2018 06:20:00

Laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission (CFTC) sind zuletzt vor allem große Terminspekulanten wieder optimistischer geworden. Von Jörg Bernhard



So war an den Terminmärkten in der Woche zum 16. Oktober sowohl ein markanter Anstieg des Open Interest (Anzahl offener Kontrakte) von 465.250 auf 474.400 Kontrakte als auch ein massiver Stimmungswechsel registriert worden. Insgesamt hat sich die kumulierte Netto-Short-Position (Pessimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten nach sechs Wochen wieder in eine Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) verwandelt. Von minus 25.900 Kontrakten drehte die Stimmung fulminant auf plus 32.000 Kontrakte. Hauptverantwortlich für die massive Stimmungsaufhellung waren in erster Linie große Terminspekulanten (Non-Commercials). Sie haben nämlich ihr Long-Exposure um 9.500 Kontrakte nach oben gefahren und zugleich ihre Short-Seite um 46.000 Futures "regelrecht rasiert". Dies hat dann dazu geführt, dass sich deren Netto-Short-Position von minus 38.200 in eine Netto-Long-Position von 17.700 Futures verwandelt hat.



Im Vergleich dazu hat sich die Stimmung unter den Kleinspekulanten (Non-Reportables) eher unauffällig entwickelt. Aber auch diese Gruppe von Marktakteuren ist optimistischer geworden, schließlich hat sich ihre Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) innerhalb einer Woche von 12.300 auf 14.300 Kontrakte signifikant erhöht. Nun darf man gespannt sein, ob der Optimismus großer und kleiner Terminspekulanten zum Dauerzustand wird. Angesichts der zahlreichen Probleme geopolitischer, finanzpolitischer und wirtschaftspolitischer Art ist die Wahrscheinlichkeit nicht von der Hand zu weisen, dass Goldinvestments in der Gunst der Anleger wieder deutlich zulegen könnten.




Auf Seite 2: Wachsender Goldappetit in den USA

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Shannon Stapleton/Reuters

Aktienempfehlungen zu FORM Holdings Corp

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.221,23 7,85
0,65

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit