EDELMETALL-REPORT

Goldpreis: Heftige Kaufwelle unter Terminmarktprofis

Goldpreis: Heftige Kaufwelle unter Terminmarktprofis

WKN: 931020 ISIN: US7135693098 Per-Se Technologies Inc.

14.06.2019 03:40:00

Laut aktuellem Commitments of Traders-Report der US-Aufsichtsbehörde Commodity Futures Trading Commission war im Zuge der Goldrally ein regelrechter Kaufrausch unter großen Terminspekulanten registriert worden. Von Jörg Bernhard

Beim allgemeinen Interesse an Gold-Futures gab es in der Woche zum 4. Juni hingegen einen markanten Rückgang zu vermelden. Innerhalb einer Woche hat sich die Anzahl offener Kontrakte (Open Interest) von 505.100 auf 481.500 Futures (-4,7 Prozent) ermäßigt. Kräftig bergauf ging es mit der kumulierten Netto-Long-Position (Optimismus überwiegt) großer und kleiner Terminspekulanten. Hier war auf Wochensicht ein dickes Plus von 110.000 auf 172.600 Kontrakte (+57,0 Prozent) zu beobachten. Dies stellte den höchsten Wert seit über 13 Monaten dar. Außerdem hat es eine solch starke Stimmungsverbesserung seit mehreren Jahren nicht mehr gegeben. Besonders optimistisch sind große Terminspekulanten (Non-Commercials) geworden, die ihre Long-Seite um 46.000 aufgestockt und zugleich ihr Short-Exposure um über 23.000 reduziert haben. Dies führte zu einem kräftigen Anstieg der Netto-Long-Position von 86.700 auf 156.100 Futures (+80,0 Prozent).

Kleine Terminspekulanten (Non-Reportables) sind im Berichtszeitraum hingegen skeptischer geworden. Deren Netto-Long-Position hat sich nämlich von 23.300 auf 16.500 Kontrakte (-29,2 Prozent) zurückgebildet. Die Angst vor einer US-Rezession dürfte an den Terminmärkten bei dem per Saldo gestiegenen Optimismus der spekulativen Marktakteure eine entscheidende Rolle gespielt haben. Die festgefahrenen Handelsgespräche zwischen China und den USA sowie die neuen Strafzölle gegen Mexiko werfen kein gutes Licht auf die Perspektiven der US-Wirtschaft. Eine Flucht in Gold scheint somit eine ausgesprochen nachvollziehbare Reaktion zu sein.

Auf Seite 2: Rückenwind durch Zinsspekulationen

Seite: 1 | 2

Weitere Links:


Bildquelle: Degussa Goldhandel GmbH

Aktienempfehlungen zu Per-Se Technologies Inc.

  • Alle
  • Buy
  • Hold
  • Sell

Rohstoffe in diesem Artikel

Goldpreis 1.343,30 -3,18
-0,24

Nachrichten

  • Nachrichten zu Rohstoffe
  • Alle Nachrichten
pagehit