Das seltene, silberweiße Metall, welches wesentlich teurer als Gold oder Silber ist, befindet sich noch klar im Konsolidierungsmodus, dessen Unterstützung um 1800 US-Dollar seit Sommer mehrfach erfolgreich auf Bestand getestet wurde. Im März hatte Palladium kurzzeitig ein Allzeithoch bei 3435,50 Dollar markiert, welches allerdings nur auf Intraday-Basis erzielt wurde. Von Karen Szola

Palladium (ISIN: XC0009665529)

Wahrscheinlichkeit für Kursgewinne steigt für Palladium im Dezember rasant an

Aus Sicht diverser Indikatoren sollte sich die übergeordnete Seitwärtsbewegung noch fortsetzen. Dann aber winken - saisonal über die vergangenen 15 Jahre analysiert und mit einer Wahrscheinlichkeit von  80 Prozent ab dem 20. Dezember bis 21. Februar Gewinne von rund 20 Prozent.

Anleger, die in das Industriemetall investieren möchten, greifen beispielsweise zu einem börsennotierten Fonds (ETFs), die mit dem Edelmetalle hinterlegt sind. Diese Option macht den Kauf und Verkauf relativ einfach und günstig.

Empfehlung:

WisdomTree Physical Palladium

WKN: A0N6XH

WisdomTree Physical Palladium (WKN: A0N6XH)

Weitere Alternative

Zur Lagerung des physischen Palladiums können auch seriöse Anbieter wie Goldmoney und BullionVault genutzt werden, die für ihre Kunden neben Gold und Silber auch Platin und Palladium verwahren. Ihre Lagerkosten sind deutlich niedriger als bei ETFs. Wer ein langfristiges Investment sucht und die 20 Prozent Besteuerung auf das Metall vermeiden will, der sollte die Lagerung von physischem Palladium im Tresor in Betracht ziehen.