Ausgangssituation und Signal



Es geht wieder aufwärts mit der Aixtron-Aktie. Gestern gewannen die Papiere 4,6 Prozent an Wert und zählten damit zu den Outperformern im TecDAX. Am Mittwoch setzt sich die positive Kursentwicklung fort und die Aktien springen im Vormittagshandel um 2,3 Prozent nach oben. Damit scheint die jüngste Abwärtsbewegung beendet. Zur Erinnerung: Zwischen dem 26. Juli und 11. Juli fielen die Papiere von knapp acht Euro auf 6,65 Euro zurück. Aixtron hatten wir letztmalig am 12. Juli auf der Short-Seite besprochen. Das damals vorgestellte Papier hat sich seither um bis zu 26 Prozent verteuert.

Der kräftige Kursanstieg vom Dienstag trug den Aktienkurs über seine 21-Tagelinie (grüne Kurve im Tageschart). Sie bildet den Kursverlauf von Aixtron in geglätteter Form ab. Am Mittwoch wurde dann auch das vergangene Hoch bei 7,54 Euro nach oben durchbrochen. Die Kurstärke überzeugt und Aixtron notierten nun knapp oberhalb ihrer kurzfristigen Durchschnittskurse. Damit ist derzeit, trotz des kräftigen Preisauftriebs, keine Überhitzung erkennbar.

Als nächste charttechnische Marke gerät jetzt das bisherige Jahreshoch bei 7,99 Euro ins Visier - siehe Tageschart. Käme es dort zu einem schwungvollen Ausbruch nach oben, so wäre dies als neues Kaufsignal zu werten. Die nachfolgenden Kursziele lägen dann im Bereich um neun bis zehn Euro. Diese Zielmarke könnte bereits im zweiten Halbjahr des kommenden Jahres erreicht werden und lässt sich aus dem Monatschart herleiten: Im Bereich um zehn Euro stößt die Aixtron-Notierung nämlich an eine langfristige Abwärtstrendlinie. Eine Stop-Lossmarke lässt sich knapp unterhalb des jüngsten Tiefs (6,65 Euro) anlegen - siehe nachfolgende Tabelle.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die charttechnische Ausgangslage überzeugt auf der Long-Seite und mit nachfolgendem Hebelzertifikat können Anleger dabei sein. Denn das Derivat zielt auf steigende Notierungen bei der Aixtron-Aktie ab und hebelt die weiteren Kursbewegungen um den Faktor 6,2 bei einer offenen Laufzeit. Dabei liegen Basis- und Knockoutpreis gleichauf bei 6,53 Euro. Bei Kursen um neun Euro würde sich der Preis des nachfolgenden Derivats knapp verdoppeln. Bei Notierungen um zehn Euro läge der Profit sogar bei rund 190 Prozent.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt OE Turbo Bull
Basiswert Aixtron
Produkt HU9J1U
Emittent UniCredit
Laufzeit Open End
Basispreis 6,5260 EUR
Knock-Out-Schwelle 6,5260 EUR
Hebel 6,185
Kurs Zertifikat 1,21 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,47 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,15 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 2,62 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,63 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 7,63 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 6,88 EUR
Stoppkurs 2 6,56 EUR
Zielkurs 1 9,00 EUR
Zielkurs 2 10,00 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de