Auch wenn Aktien einen sehr guten Start ins Jahr hatten, so gibt es doch viele deutsche Aktien, die auf Jahressicht stark abgestraft wurden und weit im Minus notieren. Bei welchen Werten es jetzt bis zu 300 Prozent Aufholpotenzial gibt.

10 abgestrafte deutsche Aktien

Die folgenden 10 deutschen Aktien aus dem DAX, MDAX, SDAX und TecDAX notieren auf Sicht der vergangenen 365 Tage am meisten im Minus.

Aktie Performance 1 Jahr Aufholpotenzial
Fresenius Medical Care -42,99% 75,4%
Adidas -42,81% 74,9%
TAG Immobilien -63,74% 175,9%
HelloFresh -53,45% 114,8%
EVOTEC -51,55% 106,4%
Varta -75,0% 300%
Hypoport -74,58% 293,4%
Suse -47,92% 92%
MorphoSys -47,15% 89,2%
Aroundtown -51,55% 106,4%

Haben diese Aktien wirklich Aufholpotenzial?

Diese deutschen Aktien wurden stark abgestraft und haben durchaus ein realistisches Aufholpotenzial. Wir haben dieses Potenzial vom jetzigen Kurs bis zum 52-Wochen-Hoch berechnet. Ob jede Aktie dieses Hoch in unmittelbarer Zukunft erreicht, darf bezweifelt werden. Doch risikoaffine Anleger können mit geringen Summen auf diese 10 Aktien und auf einen potentiellen Turnaround setzen. 

Bei Varta und Hypoport gibt es zwar das größte Aufholpotenzial, allerdings auch das höchste Risiko. Denn nicht umsonst sind diese Unternehmen an der Börse abgestürzt. Anleger beachten das Risiko. 

Auch TAG Immobilien, HelloFresh, EVOTEC und Aroundtown weisen mehr als 100 Prozent Potenzial auf und können dieses durchaus realistischer erreichen. 

Die Small Caps Suse und MorphoSys wurden zwar etwas abgestraft, doch für kleine Werte sollte das alles noch im Bereich des normalen sein. 

Das wenigste Kurspotenzial bieten derweil die beiden schlechtesten DAX-Aktie auf Sicht von einem Jahr: Adidas und Fresenius Medical Care. Sie bieten Anlegern jetzt rund 75 Prozent Aufholpotenzial.