Vorstandsmitglied Bernd Schulte erklärte nur, die Auslieferung der Anlagen werde sich bis in das Jahr 2016 erstrecken. gezogen. Die Aixtron-Aktie legen in der Spitze7,2 Prozent auf 7,40 Euro zu und sind der mit Abstand stärkste TecDax-Wert. Die Aixtron-Aktie schnellte um über sieben Prozent auf 7,40 Euro nach oben und notierte damit auf den höchsten Stand seit über zwei Monaten.

Nach Einschätzung von Analyst Adrian Pehl von Equinet umfasst der Auftrag ein Dutzend Maschinen und hat damit ein Volumen von etwa 25 Millionen Euro. Dabei handele es sich aber wohl nicht um Anlagen zur Herstellung von Leuchtdioden (LEDs), schrieb Pehl in einem Expertenkommentar. Hier warte Aixtron unverändert auf eine wachsende Investitionsbereitschaft seiner Kunden.

Aixtron produziert überwiegend Chipanlagen zur Herstellung von LEDs, die in der Unterhaltungselektronik und Automobilindustrie zum Einsatz kommen. Der Trend ist ungebrochen, doch die Chipanlagenbauer wie Aixtron oder Konkurrent Veeco warten seit längerem auf einen neuen Investitionszyklus. Nach etlichen Boomjahren mit Umsätzen von bis zu 780 Millionen Euro schreibt Aixtron daher seit 2012 tiefrote Zahlen.

Vorstandschef Martin Goetzeler will sich mit Anlagen zur Beschichtung von Speicherchips sowie mit Anlagen für Leistungshalbleiter unabhängiger von der LED-Industrie machen. Diese Bereiche erwirtschaften allerdings bislang zusammen erst knapp 20 Prozent des Umsatzes. rtr