Der weltgrößte Automarkt China schwächelt zunehmend. Im Juli verzeichnete der Branchenverband CAAM mit 7,1 Prozent auf 1,5 Millionen Fahrzeuge den stärkten Absatzrückgang seit zweieinhalb Jahren. Damit gingen die Verkaufszahlen wegen der Wirtschaftsflaute des Landes den vierten Monat in Folge zurück - das ist die längste Schwächeperiode seit mindestens fünf Jahren. Im Juni hatte das Minus bei 2,3 Prozent und im Mai bei 0,4 Prozent gelegen. In den ersten sieben Monaten stiegen die Autoverkäufe insgesamt aber noch um 0,4 Prozent zum Vorjahr, wie der Branchenverband am Dienstag mitteilte. Im Gesamtjahr rechnet er nach einer gesenkten Prognose noch mit einem Plus von drei Prozent.

Der größte Pkw-Markt der Welt treibt den Autoproduzenten zunehmen die Sorgenfalten ins Gesicht. Die Nachfrage nach Neuwagen schwächelt, die Preise sind im Sinkflug. Hersteller wie Volkswagen samt Tochter Audi oder BMW sind deshalb vorsichtiger und passen ihre Produktion an den niedrigeren Absatz an. Daimlers Pkw-Sparte Mercedes spürte dank neuer Modelle dagegen noch keine Bremswirkung.

Reuters