Gas Natural könnte mit dem Verkauf, der von der Investmentbank Barclays organisiert wird, rund 1,5 Milliarden Euro einnehmen. Er könne in ein bis drei Wochen unter Dach und Fach gebracht werden.

Ob die drei Interessenten gegeneinander antreten oder jeder einen kleineren Anteil übernehmen will, blieb zunächst unklar. Die Allianz ist mit ihrer Tochter Allianz Capital Partners (ACP) einer der größten Infrastruktur-Investoren in Deutschland. Ihr gehört unter anderem der Autobahn-Raststättenbetreiber Tank & Rast. Zuletzt hatte ACP eine Beteiligung an einem italienischen Autobahnbetreiber gekauft.

Infrastruktur-Investitionen sind für Versicherer attraktiv, weil sie über längere Zeit stabile, wenn auch relativ niedrige Renditen versprechen. Die Allianz wollte sich zu ihrem Interesse nicht äußern.