Ausgangssituation und Signal



Während das Sommer-Hoch für den DAX vorerst eine zu hohe Hürde zu sein scheint, läuft es für die Allianz-Aktie wesentlich besser. Seit dem Monatswechsel kletterte das Indexschwergewicht um rund zehn Prozent. Entscheidend war aber erst der zur Wochenmitte erfolgte Anstieg über den bisher zähen Verkaufsbereich bei rund 137 Euro, der zudem von der fallenden 200-Tage-Linie (violett) verstärkt wurde.

Mit dem dynamischen Sprung über die beiden Hürden lieferte die Aktie ein starkes Kaufsignal. Im Stundenchart wurde zudem eine seit August bestehende Schiebezone nach oben aufgelöst. Zuvor signalisierten bereits die seit dem Jahrestief im Juli ausgebildete Serie von steigenden Tiefpunkten und die inzwischen wieder anziehende 21-Tage-Linie einen zunehmenden Kaufdruck.

Im Idealfall fällt der Wert nicht mehr unter die Ausbruchsmarke bei rund 136/137 Euro zurück und setzt sich nach oben ab. Sollte dennoch eine Korrektur einsetzen, stellen die 21-Tage-Linie bei 134 Euro sowie die mehrfach bewährte Unterstützung bei 128 Euro gute Stabilisierungspunkte dar.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Wahrscheinlicher sind vorerst weiter steigende Kurse. In den vergangenen zehn Jahren legte die Allianz-Aktie im vierten Quartal in 80 Prozent der Fälle zu, nicht selten waren prozentual zweistellige Zuwächse zu beobachten. Der grau eingezeichnete Prognose-Korridor liefert das erste Kursziel bei rund 142 Euro. Hier liegt auch ein temporäres Hoch vom Juni.

Auf Sicht von wenigen Wochen besteht hingegen Potenzial von gut sechs Prozent bis an den Widerstand bei 148 Euro. Die Marke kann auch aus der Höhe der aufgelösten Seitwärtsbewegung abgeleitet werden (grüne Balken im Tageschart) und gewinnt somit an Relevanz. Hingegen dürfte das April-Hoch bei 156 Euro in einem freundlichen Umfeld wohl erst im kommenden Jahr in Reichweite rücken.

Die Aussichten für weiter steigende Kurse bei der Allianz-Aktie sind als gut einzustufen. Wer als Trader von der Ausgangslage überdurchschnittlich profitieren möchte, kann sich mit Knock out Bull-Papieren positionieren. Nachfolgend präsentieren wir einen Schein mit einem Basispreis bei 116 Euro, der zu einem Hebel von sechs führt. Steigt die Aktie bis auf 148 Euro, legt das Papier um rund 40 Prozent auf 3,23 Euro zu.



Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Unlimited Long
Basiswert Allianz
WKN SE5W4V
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 116,2100 EUR
Knock-Out-Schwelle 116,2100 EUR
Hebel 6
Kurs Zertifikat 2,27 EUR


Franz-Georg Wenner ist Chefredakteur des börsentäglichen Anlegermagazins Index Radar Magazins. Der Spezialist für Technische Analyse ist regelmäßiger Gast beim Deutschen Anlegerfernsehen (DAF), Gastautor bei n-tv und gern gesehener Vortragsredner. Er hält regelmäßig Webinare, referierte unter anderem beim Verein Technischer Analysten Deutschlands (VTAD) und betreute mehrere Jahre für die Commerzbank den Zertifikate-Newsletter ideas daily

www.index-radar.de