Der Rückgang des Aktienkurses in den vergangenen Wochen sei übertrieben gewesen, erklärte Equinet-Analyst Jochen Rothenbacher. Er stufte die Aktien daher hoch auf "accumulate" von "neutral" und bekräftigte das Kursziel von 14 Euro. Mit einem Abschlag von zehn Prozent sind Lufthansa im Dax nach RWE mit minus zwölf Prozent im bisherigen Jahresverlauf der größte Verlierer im deutschen Leitindex. Der Dax selbst hat seit dem Jahreswechsel über 20 Prozent zugelegt.

Rothenbacher begründete seine Hochstufung zudem mit dem Ausblick auf die Quartalszahlen, die trotz des Streiks und des Absturzes einer Maschine der Tochtergesellschaft Germanwings über den französischen Alpen solide ausfallen würden. Die Prognose dürfte bestätigt werden. Zudem könnte in den Tarifstreit mit den Piloten Bewegung kommen. Die Fluggesellschaft will ihren Zwischenbericht am 5. Mai veröffentlichen.

Reuters