Ausgangssituation und Signal



Aufpassen, heißt es derzeit bei den Aktien der BYD Company Limited. Der bei Anlegern in den vergangenen Wochen heiß begehrte Titel zeigt sich derzeit nämlich stark überkauft. Dies könnte im Falle von Marktverwerfungen schnell in eine Korrekturbewegung münden. Wie in unserer letzten Analyse zur BYD-Aktie vom 28. September vermutet, kam es im Anschluss daran tatsächlich zum erwarteten Ausbruch über die Marke von zehn US-Dollar. Die vergangene Woche wurde mit einem Kurs von 10,52 US-Dollar ein 8-Jahreshoch markiert. Zur Erinnerung: Die bisherigen Höchstkurse von BYD lagen im Jahre 2009 bei 11,25 US-Dollar. Diese Kursmarke ist nun als Widerstand nach oben zu definieren, so dass es - spätestens bei Preisen um elf US-Dollar - zu ersten Gewinnmitnahmen kommen könnte.

BYD notieren derzeit mit Kursen um 10,52 US-Dollar rund 70 Prozent oberhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage. Hiervon zeugt der Graf unterhalb des Wochencharts. Rückblickend betrachtet sprechen wir damit von einer Größe, die zu Gewinnmitnahmen animiert. Dabei könnten die Kurse schnell um zehn bis 20 Prozent korrigieren, und lägen selbst dann noch immer oberhalb ihrer 200-Tagelinie - Zeit für eine Short-Strategie.

Die BYD Company Limited ist ein chinesischer Hersteller von Batterien und batteriebasierten Speicherkraftwerken und ein weltweit wichtiger Zulieferer für die Mobilfunkindustrie. Die Aktie wird in New York, sowie in Deutschland, notiert. Anleger sollten sich bewusst sein, dass die BYD-Aktie extrem schwankungsfreudig ist. Dies erschwert grundsätzlich das Platzieren eines sinnvollen Stopp-Losskurses. Die Regeln des Money Managements sind einzuhalten; insbesondere ist auf die Höhe des Kapitaleinsatzes zu achten.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Aktien von BYD haben sich heiß gelaufen. Wer als Anleger auf eine Korrekturbewegung setzen möchte und dabei die Schwankungsfreudigkeit des Basiswertes zusätzlich noch hebeln will, kann dies mit einem Hebelzertifikat tun.

Von der Emittentin Lang & Schwarz gibt es einen Turbo Optionsschein "Put" auf die BYD-Aktie (auf Eurokursbasis!), mit dem sich auf fallende Notierungen spekulieren lässt. Der Hebel liegt bei 4,6. Die Laufzeit endet am 12. Juni kommenden Jahres. Basis- und Knockoutpreis liegen gleichauf bei 10,00 Euro. Unterstellen wir eine Gegenbewegung von angenommen 20 Prozent (dies entspräche einem BYD-Aktienkurs von rund 7,05 US-Dollar), so würde sich der Preis des nachfolgenden Derivats annähernd verdoppeln. Der Kapitaleinsatz ist begrenzt zu halten und zu einem individuellen Stopp-Losskurs wird geraten - siehe nachfolgende Tabelle.



Trading-Idee
Produkt Turbo Optionsschein Put
Basiswert BYD
WKN LS23P4
Emittent Lang & Schwarz
Laufzeit 12.06.2018
Basispreis 10,0000 EUR
Knock-Out-Schwelle 10,0000 EUR
Hebel 4,6
Kurs Zertifikat 1,93 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,46 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 3,66 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 3,66 EUR
Kursmarken Basiswert
Kurs Basiswert 8,79 EUR
Kaufen bei max.
Stoppkurs 1 9,20 EUR
Stoppkurs 2 9,90 EUR
Zielkurs 1 7,03 EUR
Zielkurs 2 7,03 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de