Ausgangssituation und Signal



Erobert der DAX die 200-Tage-Linie nachhaltig zurück oder nicht? Diese Frage beschäftigt Anleger bereits seit Anfang April und könnte auch noch in den kommenden Wochen im Mittelpunkt stehen. Einen großen Schritt weiter ist hingegen die Aktie von Beiersdorf. Ende Mai erfolgte der Anstieg über die 21-Tage-Linie, wenige Tage später zog der Wert dynamisch über den langfristigen 200-Tage-Durchschnitt. In den vergangenen Monaten waren ähnliche Erfolge bereits mehrfach zu beobachten. Allerdings kam es immer ab Kursen von 82/83 Euro zu größeren Gewinnmitnahmen. Im Chart bildeten sich mehrere Wendepunkte und damit eine zähe Widerstandsregion.

Diese Barriere wurde mit den Gewinnen am Montag pulverisiert. Zum Wochenauftakt bauten die Papiere des Nivea-Herstellers ihr Polster kontinuierlich aus und beendeten den Handel fast auf Tageshoch. Bereits seit Mitte Mai glänzt die Aktie mit relativer Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt und zieht so nicht nur die Aufmerksamkeit von kurzfristigen Tradern auf sich. Dies dürfte sich mit dem nun erreichten höchsten Schlusskurs seit Anfang Februar verstärken und weitere Investoren anlocken.

Einziger Schönheitsfehler ist der aktuell mit gut vier Prozent recht weite Abstand zur 21-Tage-Linie. Anleger sollten daher nicht einen direkten Durchmarsch bis an den nächsten Widerstand bei etwa 85,70 Euro erwarten, dem bisherigen Jahreshoch. Eine kleine Atempause wäre nicht überraschend. Im Idealfall fällt die Aktie nicht mehr unter 81,20 Euro per Tagesschluss zurück und setzt die Aufwärtsbewegung langsam fort. Da der Monatsmittelwert steigt, verschiebt sich das statistisch zu erwartende Kurspotenzial immer weiter nach oben. Inzwischen beginnt auch die 200-Tage-Linie langsam wieder zu steigen, was ebenfalls das positive Bild untermauert.

Stundenchart





Tageschart





Empfehlung



Beiersdorf zählt derzeit zu den ganz wenigen Papieren im DAX, die kurzfristig einen guten Trend zeigen und klare Signale liefern. Diese seltenen Gelegenheiten im schwierigen Börsenjahr 2016 sollten Anleger nutzen, zumal die Aktie ein gutes Chance-Risiko-Verhältnis bietet. Wer wenig Luft lassen möchte, zieht die Absicherung knapp 2,5 Prozent unter dem aktuellen Kurs bei 81,10 Euro ein. Alternativ bietet sich ein Stopp unter der 21-Tage-Linie bei rund 79,80 Euro an. Das Kursziel von 85,70 Euro lässt Spielraum von gut drei Prozent. Sollte hingegen der Gesamtmarkt wieder deutlich positiver werden, könnte mittelfristig die gut sieben Prozent entfernte Rekordregion bei knapp 90 Euro in Reichweite rücken.

Mit dem vorgestellten Knock out Bull können Anleger von der zu erwartenden positiven Entwicklung überdurchschnittlich profitieren. Die WKN SE4H4J verstärkt Kursbewegungen der Aktie um den Faktor 7,9. Klettert Beiersdorf bis 85,70 Euro, legt der Schein um knapp 25 Prozent zu.

Auf Seite 2: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bull
Basiswert Beiersdorf
WKN SE4H4J
Emittent Societe Generale
Laufzeit endlos
Basispreis 72,9400 EUR
Knock-Out-Schwelle 76,4900 EUR
Hebel 7,9
Kurs Zertifikat 1,03 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,81 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,68 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,26 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 1,68 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 83,27 EUR
Kaufen bei max. -
Stoppkurs 1 81,10 EUR
Stoppkurs 2 79,80 EUR
Zielkurs 1 85,70 EUR
Zielkurs 2 90,00 EUR


Andreas Büchler ist Herausgeber des "Index-Radar"-Magazins, der größte tägliche Börsenstatistik-Report Deutschlands. Er ist zudem Gründer und Partner der Qarat AG, einer auf Quantitative Analyse und Algorithmic Trading spezialisierten Forschungsgesellschaft für Börsenhandelssysteme.

www.index-radar.de