Der Umsatz aus eigenem Geschäft und aus Zukäufen kletterte 2014 laut vorläufigen Zahlen von Mittwoch um fast zehn Prozent auf 690,3 Millionen Euro. Im zweiten und dritten Quartal hatte die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien das Wachstum gebremst. Wegen des bei vielen Zuschauern beliebten Sportspektakels bot CTS Eventim weniger Eintrittskarten im Vorverkauf an und veranstaltete weniger eigene Konzerte und Shows. Im traditionell starken Schlussquartal habe das Geschäft deutlich zugelegt, hieß es in der Mitteilung weiter.

Das Betriebsergebnis stieg 2014 um gut 14 Prozent auf 155,8 Millionen Euro. Während der Gewinn aus dem Verkauf von Tickets kräftig wuchs, schrumpfte er im Segment Live-Entertainment, das sich um die Organisation von Konzerten, Festivals und anderen Veranstaltungen kümmert.

Für 2015 kündigte der in München ansässige Ticketvermarkter eine positive Geschäftsentwicklung an. Dazu sollen der Verkauf übers Internet und auch die internationale Expansion beitragen. Eine konkrete Prognose für 2015 nannte CTS Eventim nicht. Das Unternehmen war zuletzt wegen Kartellermittlungen in die Schlagzeilen geraten.

Reuters