Ausgangssituation und Signal



Auch wenn die Aktien der Commerzbank am Mittwoch schwächer notieren: Der Titel überzeugt langfristig als Kaufposition und steht jetzt vor einem entscheidenden Widerstand nach oben! Dieser liegt im Bereich um 8,65 Euro und rührt noch vom Höchstkurs des Jahres 2016 her. Seit Anfang des Monats haben sich die Anteilsscheine der Commerzbank um 24 Prozent verteuert. Unsere Kaufempfehlung vom 1. März behandelte ein Hebelzertifikat. Dieses hat sich seither im Preis mehr als verdoppelt. Nun könnte sich auf der Long-Seite eine neue Einstiegschance eröffnen.

Die Bodenbildung bei der Commerzbank-Aktie schreitet unterdessen voran. Davon zeugt auch die 200-Tagelinie (blaue Kurve), die jetzt wieder nach oben dreht. Sie zeigt die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage und damit den mittelfristigen Trend. Dieser gleitende Durchschnitt verläuft bei derzeit 6,71 Euro und damit 27 Prozent unterhalb des Aktienkurses. Dies spräche grundsätzlich für ein zeitnahes Korrekturpotenzial. Andererseits jedoch erscheint die Aktie durch die untere Begrenzung des Aufwärtstrendkanals (schraffierte Fläche im Wochenchart) bei derzeit rund acht Euro als solide unterstützt. Knapp darunter könnte ein erster Stop-Losskurs liegen.

Der eigentliche Reiz der Commerzbank-Aktie eröffnet sich aber bei einem Blick auf den Monatschart. Und dieser spricht für langfristig weiter steigende Notierungen bei der "Coba". Dabei symbolisiert jede Kerze die Kursbewegung eines Monats. Im Chartbild deutlich zu erkennen: Der Ausbruch über den langfristigen Abwärtstrend Anfang des Jahres. Damit wird unsere Vermutung einer langfristigen Trendwende nach oben untermauert. Was jetzt noch fehlt, ist ein Ausbruch über die Marke von 8,65 Euro. Würde dies gelingen, wäre mit einem Kursziel von dann 13,39 Euro zu arbeiten; hier lag das Hoch des Jahres 2015.

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



In der Commerzbank-Aktie steckt enorm viel Aufwärtspotenzial, sollte der Ausbruch über den 8,65er-Widerstand gelingen. Dann käme ein langfristiges Kursziel von 13,39 Euro ins Spiel, was einem Kurspotenzial von rund 62 Prozent entspräche. Dieses lässt sich mit dem nachfolgend präsentierten Hebelzertifikat um den Faktor 5,2 verstärken.

Das mögliche Gewinnpotenzial mit dem vorgestellten Long-Derivat läge damit bei rund 300 Prozent! Basis- und Knockout-Preis des auf der nächsten Seite vorgestellten Long-Derivats liegen gleichauf bei derzeit 6,71 Euro. Ein anfänglicher Stop-Losskurs könnte engmaschig bei etwa 7,98 Euro oder 7,78 Euro platziert sein, der jedoch bei etwaigen Gewinnen zeitnah nach oben angepasst werden sollte.

Auf Seite 3: Produktidee





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Commerzbank
Produkt CX9FL1
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 6,7050 EUR
Knock-Out-Schwelle 6,7050 EUR
Hebel 5,2
Kurs Zertifikat 1,57 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 1,30 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 1,11 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 6,67 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 6,67 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 8,23 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 7,98 EUR
Stoppkurs 2 7,78 EUR
Zielkurs 1 13,39 EUR
Zielkurs 2 13,39 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de