Ausgangssituation und Signal



Es geht wieder aufwärts mit den Aktien der Commerzbank. Damit scheint die jüngste Korrektur vorüber. Diese führte den Titel vom bisherigen Jahreshoch bei 11,32 Euro bis auf 10,15 Euro zurück. In den vergangenen drei Tagen konnte die Commerzbank-Aktie bereits um knapp sieben Prozent zulegen! Die jüngste Korrektur muss damit als Konsolidierung innerhalb einer bestehenden Aufwärtsbewegung betrachtet werden. Auch führten die Gewinnmitnahmen dazu, dass sich die zuvor überkaufte Marktsituation (siehe Grafik unterhalb des Tagescharts) auf ein wieder gesundes Maß reduziert hat. Von dort ausgehend darf nun eine neue Kursrallye starten!

"Ein Ausbruch nach oben aus einem Seitwärtstrend zieht oftmals eine kräftige Aufwärtsbewegung nach sich", so schrieben wir in unserer letzten Chartanalyse zur Commerzbank vom 17. Juni und empfahlen den Titel, wenige Stunden vor dem Ausbruch nach oben, zum Kauf. Seither hat sich der Preis des empfohlenen Derivats verdoppelt! Diese Entwicklung zeugt einmal mehr von der Macht der Technischen Analyse und vom Reiz der Derivate-Welt. Zeit für einen Neueinstieg! Denn die Aktie befindet sich in einem intakten Aufwärtstrendkanal, wovon der Wochenchart spricht.

Setzt sich der Aufwärtstrend in der jetzigen Intensität fort, so wären bis zum Herbst Notierungen um 13,39 Euro möglich - hier lag der Höchstkurs aus dem Jahre 2015. Im weiteren Verlauf sind Preise um 14 Euro vorstellbar (siehe Wochenchart). Andererseits lässt sich bei der Coba-Aktie knapp unterhalb von 9,80 Euro ein relativ engmaschiger Stop-Losskurs platzieren. Sollte das vorherige Topp bei 11,32 Euro nach oben durchbrochen werden, so dürfte sich die Aufwärtsbewegung beschleunigen, wie schon bei unserer Altempfehlung prophezeit: "Ein Ausbruch nach oben zieht oftmals eine kräftige Aufwärtsbewegung nach sich …".

Tageschart





Wochenchart





Monatschart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Der Commerzbank-Chart überzeugt mit seiner sauberen Charttechnik und seiner unbändigen Stärke! Wer von weiter steigenden Notierungen bei diesem Banktitel ausgeht, kann sich auf der Long-Seite engagieren. Nachfolgend präsentieren wir ein Hebelzertifikat mit einer offenen Laufzeit. Dabei liegen sowohl der Basis- als auch der Knockoutpreis gleichauf bei 8,94 Euro. Der Hebel beträgt 5,6.

Unterstellen wir ein Kursziel von 13,39 Euro, so würde sich mit dem nachfolgenden Long-Derivat ein Gewinn von rund 130 Prozent einstellen. Bei Notierungen um 14 Euro läge der Profit bei rund 161 Prozent. Damit überzeugt das Gewinn-Risikoverhältnis bei der Commerzbank auch heute noch!





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Turbo Bull
Basiswert Commerzbank
Produkt CY33MM
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 8,9370 EUR
Knock-Out-Schwelle 8,9370 EUR
Hebel 5,578
Kurs Zertifikat 1,93 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 0,82 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,06 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 55,20 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 5,04 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 10,86 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 9,75 EUR
Stoppkurs 2 8,98 EUR
Zielkurs 1 13,39 EUR
Zielkurs 2 14,00 EUR


BILD Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de