Ausgangssituation und Signal



Die jüngste Korrektur bei der Commerzbank-Aktie scheint ihren Boden gefunden zu haben. In der Vorwoche notierte die Aktie mit 6,97 Euro ja so tief wie letztmalig Anfang Dezember 2016. Ausgehend von diesem Tief kam es in der laufenden Woche zu einer Kursstabilisierung oberhalb der 7,17er-Linie. Am heutigen (Ascher)Mittwoch legen die Notierungen der Commerzbank um 3,1 Prozent zu und gehören damit zu den Outperformern im DAX.

Knapp unterhalb der 6,97er-Unterstützung verläuft die 200-Tagelinie (blaue Linie im Chart). Nachdem diese seit vergangenem Sommer gefallen ist, dreht sie wieder leicht aufwärts und könnte ein Vorbote für eine nachhaltige Trendwende darstellen. Denn die 200-Tagelinie visualisiert die durchschnittlichen Kurse der vergangenen 200 Handelstage und zeigt damit den Preisverlauf in geglätteter Form auf. Aktuell notiert die Aktie 3,6 Prozent unterhalb ihrer durchschnittlichen Kurse der vergangenen 21 Handelstage (grüne Linie im Chart). Damit hat die Aktie auch kurzfristig weiteren Spielraum nach oben.

Ein ansteigender Verlauf des gleitenden Durchschnitts übt erfahrungsgemäß eine unterstützende Funktion auf den Kursverlauf aus, so dass die 200-Tagelinie bei der Commerzbank-Aktie zunehmend auch als Orientierung zum Setzen eines Stop-Loskurses behilflich ist. Diese verläuft bei derzeit 6,65 Euro. Betrachtet man sich das Aufwärtspotenzial, so lässt sich bei der Commerzbank die Marke um 7,79 Euro als erstes Kursziel definieren - dort wurde Mitte Februar ein temporäres Hoch ausgebildet. Langfristig sind Notierungen um 8,50 / 8,65 Euro einzukalkulieren.

Tageschart





Wochenchart





Auf Seite 2: Empfehlung der Redaktion





Empfehlung der Redaktion



Die Ausgangslage bei der Commerzbank überzeugt auf der Long-Seite! Zudem erscheint die Aktie durch die 200-Tagelinie als gut unterstützt. Mit nachfolgendem Hebel-Zertifikat lassen sich die weiteren Kursbewegungen der Commerzbank-Aktie um den Faktor 8,6 hebeln. Sowohl Basis- als auch Knockout-Preis liegen gleichauf bei derzeit 6,46 Euro und damit noch unterhalb des gleitenden Durchschnitts von 200-Tagen. Das Gewinn-Risikoverhältnis auf der Long-Seite überzeugt. Dies gerade auch im Hinblick auf eine längerfristige Anlagestrategie.





Produktidee



Trading-Idee
Produkt Open End Turbo Bull
Basiswert Commerzbank
Produkt CX9CWW
Emittent Citigroup
Laufzeit open end
Basispreis 6,4630 EUR
Knock-Out-Schwelle 6,4630 EUR
Hebel 8,6
Kurs Zertifikat 0,91 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 1 ca. 4,65 EUR
Kurs Zertifikat an Stopp 2 ca. 0,00 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 1 ca. 1,39 EUR
Kurs Zertifikat an Ziel 2 ca. 2,15 EUR
Kursmarken Aktie
Kurs Aktie 7,33 EUR
Kaufen bei Kursen ab
Stoppkurs 1 6,94 EUR
Stoppkurs 2 6,49 EUR
Zielkurs 1 7,79 EUR
Zielkurs 2 8,50 EUR


Manfred Ries vom Index Radar-Magazin ist ausgebildeter Bankkaufmann mit Studium der Volkswirtschaftslehre. Über viele Jahre arbeitete er in den Bereichen Vermögensanlage und Devisenhandel bei Großbanken. Seit mehr als 15 Jahren ist Manfred Ries als Wirtschaftsjournalist tätig. Für Börse Online analysierte er bereits 1999 die Märkte aus charttechnischer Sicht.

www.index-radar.de