Marktexperten rechnen mit einem Ergebnis von 105 Millionen Euro (Vorjahr: 163 Millionen Euro). Das wäre ein schleppender Jahresstart. Ein weiterer Hinweis auf eher maue Geschäfte: Bis Jahresende will die Commerzbank 1,25 Millionen neue Kunden gewonnen haben. Im ersten Quartal warb die mittlerweile nur noch viertgrößte Bank in Deutschland lediglich rund 300 000 Privatanleger und Kleinunternehmer an - das Ziel liegt noch in weiter Ferne.

Bereits das vergangene Jahr lief für die Commerzbank miserabel. "Wir sind mit dem Ergebnis nicht zufrieden", sagte Zielke. Nach einem Milliardengewinn in 2015 war das Ergebnis 2016 auf 279 Millionen Euro eingebrochen. Er will nun die Commerzbank neu ausrichten, doch die vergangenen September vorgestellte Strategie trägt bislang nur wenig Früchte. Auf eine Dividende können Anleger ebenfalls nicht hoffen. In den nächsten beiden Jahren will Zielke die Möglichkeit zur Dividendenausschüttung "konservativ prüfen", der Vorstandschef machte aber wenig Hoffnung.

Rückstellungen belasten



Das Problem: Die Commerzbank arbeitet kaum profitabel, die Kostenquote ist mit 76 Cent pro erwirtschaftetem Euro recht hoch. So schnell wird sich das nicht ändern: 2017 und 2018 hat die Commerzbank für den geplanten Abbau von rund 9600 Stellen sowie Investitionen in die IT-Infrastruktur rund eine Milliarde Euro veranschlagt. Zudem muss das Geldhaus Rückstellungen für mögliche Steuernachzahlungen wegen umstrittener Aktiengeschäfte, sogenannter Cum-Cum und Cum-Ex-Geschäfte bilden. Auch die Schiffskredite belasten das Portfolio und das Kernkapital, dessen Quote derzeit bei im Vergleich niedrigen 12,3 Prozent liegt.

Auf Seite 2: Einschätzung der Redaktion





Einschätzung der Redaktion



Zuletzt hat sich der Kurs der Commerzbank-Aktie aufgrund des freundlichen Umfelds für Banken etwas erholt. Nach den Quartalszahlen könnten ungeduldige Anleger die Chance bekommen, kurzfristig Gewinne mitzunehmen und auszusteigen. Ansonsten empfiehlt sich, die Aktie zu halten, bis die Neuausrichtung Früchte trägt oder die Zinsen steigen. Von einer Zinswende profitiert die einlagenstarke Commerzbank im Branchenvergleich überproportional.

Empfehlung: Halten
Kursziel: 10,00 Euro
Stoppkurs: 8,00 Euro