"Die sind bei dem Projekt dabei, und das ist auf jeden Fall positiv", sagte ein Händler. Der Bundestag hatte am Donnerstagabend das sogenannte E-Health-Gesetz verabschiedet. Es soll der umfassenden Digitalisierung des Gesundheitswesens einen Schub geben. Weitere Verzögerungen des seit 15 Jahren laufenden Projekts durch Ärzte und Krankenkassen werden mit Geldkürzungen bestraft.

Verzögerungen und neue Anforderungen bei der Einführung der elektronischen Gesundheitskarte hatten im dritten Quartal die Ergebnisse des Koblenzer Medizinsoftware-Entwicklers geschmälert. Das Management hatte daher die Prognosen etwas gestutzt. Dies hatte die Aktien allerdings nur relativ wenig belastet. Sie zählen im bisherigen Jahresverlauf mit einem Plus von aktuell über 70 Prozent im TecDax zu den größten Gewinnern.

Neben Compugroup ist unter anderem die Telekom-Tochter T-Systems beteiligt. Die T-Aktien konnten aber nicht profitieren, sondern gehörten mit einem Minus von 1,5 Prozent zu den Dax-Schlusslichtern.

Reuters