Zum Gewinnstieg der Genossen trug auch die Tochter Union Investment bei, die von der steigenden Nachfrage nach Immobilien- und Mischfonds profitierte. Die DZ Bank selbst musste wegen der stabilen Wirtschaftsentwicklung in Deutschland erneut weniger Geld für ausfallgefährdete Kredite zurücklegen. Der Wert der Staatsanleihen, die das Institut in der Bilanz hat, legte ebenfalls zu - allerdings nicht mehr so stark wie 2013.

"Im Resultat haben diese Effekte maßgeblich zu einem außerordentlichen Jahresergebnis oberhalb unserer Erwartungen beigetragen", sagte DZ-Bank-Chef Wolfgang Kirsch. Der Vorsteuergewinn der DZ Bank legte um knapp ein Drittel auf 2,9 Milliarden Euro zu. Im laufenden Jahr erwartet Kirsch, der seinen Vertrag kürzlich bis 2020 verlängert hat, jedoch einen Rückgang - unter anderem wegen der niedrigen Zinsen. "Nach zwei herausragenden Ergebnissen in den Jahren 2013 und 2014, die durch Effekte wie Wertaufholungen und eine geringe Risikovorsorge begünstigt waren, dürften wir uns im Jahr 2015 auf ein Ergebnisniveau unterhalb der beiden Vorjahre zubewegen, das primär unsere innere Ertragskraft reflektiert."

Die harte Kernkapitalquote baute das Spitzeninstitut der meisten Volks- und Raiffeisenbanken um drei Prozentpunkte auf 12,2 Prozent auf. Maßgeblich dazu beigetragen hat eine 1,5 Milliarden Euro schwere Kapitalerhöhung, mit der sich das Institut im vergangenen Jahr für den Stresstest der Europäischen Zentralbank (EZB) gewappnet hat. Für 2014 dürfen sich die Eigentümer der DZ Bank auf eine höhere Ausschüttung freuen. Die Dividende soll um zwei auf 15 Cent je Aktie steigen.

Reuters