"Daimler wird 60 Prozent an der neuen Gesellschaft halten und die Hailo-Eigner 40 Prozent." Der neue Anbieter wird laut Angaben der beiden Unternehmen mit 100.000 registrierten Fahrern in mehr als 50 Städten in neun Ländern aktiv sein; die Zahl der Passagiere wird mit 70 Millionen angegeben.

Der Taximarkt ist durch den US-Anbieter Uber in Aufruhr geraten. Der Vermittlungsservice gilt als Vorreiter der aufstrebenden Branche von Online-Mitfahrdiensten, wo sich zunehmend auch etablierte Autobauer mit Angeboten tummeln. Zuletzt hatten Volkswagen und General Motors dreistellige Millionenbeträge in diese Branche investiert.

Die Daimler-Tochter MyTaxi vermittelt Taxifahrten in Deutschland, Österreich, Italien, Polen, Portugal, Spanien und Schweden über eine Smartphone-App, Hailo bietet den gleichen Service in Großbritannien, Irland und Spanien an. Sitz der neuen fusionierten Gesellschaft soll in Hamburg sein. Mit der Zustimmung der europäischen Kartellbehörden werde in den nächsten Wochen gerechnet, hieß es. rtr